Web

Like-Page, Fanpage

Wie Sie Ihr Unternehmen auf Facebook bringen

06.07.2011
Von Thomas Pfeiffer

Wie bekommen Sie mehr Fans?

Werbeanzeigen innerhalb von Facebook sind kostenpflichtig, aber Banner und ein "Gefällt mir"-Feld für Ihre Website nicht.
Werbeanzeigen innerhalb von Facebook sind kostenpflichtig, aber Banner und ein "Gefällt mir"-Feld für Ihre Website nicht.
Foto: Thomas Pfeiffer

Ohne Zweifel, Fans sind wichtig. Aber sehen Sie auch die Vorteile, wenn Sie zu Beginn noch nicht allzu viele Fans haben: So können Sie in Ruhe Erfahrungen mit der Page und ihren Fans sammeln, ohne dass Sie beim kleinsten Fehler vor einem Tausender-Publikum stünden. Widerstehen Sie bitte auch der Versuchung, sich Fans zu kaufen. Damit treiben Sie zwar die Zahl Ihrer Fans in die Höhe, aber was soll Ihnen das bringen? Gekaufte Fans sind die Jubel-Perser auf Facebook: Sie bringen keine echte Aufmerksamkeit und keinen Umsatz.

Sehen Sie sich die Seiten von Mitbewerbern an und wie viele Fans diese Seiten haben. Oftmals sind die Zahlen ernüchternd, wenn man sie mit den Zugriffszahlen auf die eigenen Websoite oder das eigene Blog vergleicht. Aber bedenken Sie: Jeder Fan hat sich öffentlich zu Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt bekannt, sein gesamtes Netzwerk kann das sehen und Sie können ab sofort mit dem User in Kontakt treten. Deshalb bedeutet ein Klick auf den "Gefällt mir"-Button mehr als nur der Besuch Ihres Internetangebots.

In der Admin-Ansicht Ihre Likepage können Sie unter dem Punkt Marketing einige Dinge tun, um mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Likepage zu ziehen. Dazu zählen ein Banner und vor allem das "Gefällt mir"-Feld für Web-Seiten, das man auf immer mehr Homepage findet. Um eine solche Like-Box zu erstellen, klicken Sie auf http://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/like-box/.

Dort geben Sie unter "Facebook Page UR"L die Adresse Ihrer Like-Page an (sie muss mittlerweile veröffentlicht sein) und nehmen die Einstellungen zu Breite, Farbschema (hell oder dunkel) und zu einigen anderen Dingen vor. Rechts daneben sehen Sie eine Live-Vorschau Ihrer Like-Box. Klicken Sie zum Abschluss auf "Get Code" und bauen Sie diesen Code auf Ihrer Website oder Ihrem Blog ein. Den Codegenerator können Sie auch nutzen, wenn Sie nicht Administrator Ihrer Like-Page sind. So kann das Ihr Programmierer oder Grafiker selbst erstellen, ohne dass Sie den Code kopieren und einfügen müssen.