Welche Kategorien sollten Sie wählen?
In der Adminansicht Ihrer Like-Page können Sie unter dem Menüpunkt "Allgemeine Informationen" noch einmal die Kategorisierung Ihrer Page ändern. Sie können dort angeben, wann Ihr Unternehmen gegründet wurde oder Ihr Produkt zuerst erschienen ist. Wählen Sie an dieser Stelle die Kategorie und Unterkategorie aus, die Ihrem Unternehmen, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt am besten entspricht. Sie haben so die passendsten Einstellungsmöglichkeiten für Ihren Bedarf.
Als Profilfoto müssen Sie nicht einfach nur Ihr Firmelogo verwenden. Sie können es auch mit zusätzlichem Text - im Bild von einem Grafiker integriert - verwenden. So lässt sich zusätzlich elegant auf besondere Ereignisse hinweisen. Das Profilfoto muss - im Gegensatz zum Miniaturbild - nicht quadratisch sein.
Mehr Transparenz: "Empfohlen"
Auch als Like-Page können sie andere Seiten "liken". Wenn Sie auf einer fremden Page zu Besuch sind, finden Sie in der linken Spalte am unteren Ende den Link "Zu den Favoriten meiner Seite hinzufügen". Sie können damit beispielsweise von der Unternehmens-Like-Page auf Produkte-Like-Pages verweisen und umgekehrt. Das ist auch eine schöne Möglichkeit, um "befreundete" Unternehmen und deren Facebook-Pages zu verlinken - und im Gegenzug um Rückverlinkung zu bitten.
Unter dem Menüpunkt "Empfohlen" in der Administratoren-Ansicht Ihrer Likepage lässt sich festlegen, welche Ihrer Favoriten den Besuchern zuerst angezeigt werden sollen und welche erst nach einem Klick auf "Alle anzeigen" sichtbar werden. Bis zu fünf Seiten können Sie hier angeben - sind es mehr, werden aus den empfohlenen "Gefällt-mir"-Angaben fünf zufällig ausgewählt.
Social Media lebt von den Menschen hinter der Technik und hinter den Marken. Deshalb empfiehlt es sich, die Administratoren Ihrer Like-Page öffentlich zu machen. Sie können das ebenfalls unter dem Menüpunkt "Empfohlen" einstellen. Hier dürfen Sie auch Accounts angeben, die keine Admin-Rechte für Ihre Page haben und können solche nennen, die zwar Admin-Rechte besitzen, deren Inhaber diese aber kaum wahrnehmen. Mit anderen Worten: Der Geschäftsführer oder der Pressesprecher werden als offizielle Administratoren genannt und sind für die Facebook-Gemeinde transparent und ansprechbar.
- Was ist ein "Like"-Button?
Soziale Netzwerke wie Facebook und Co. haben einen ungeahnten Hype ausgelöst. Ein Beispiel hierfür ist der "Like-Button" von Facebook. Doch Vorsicht, es lauern rechtliche Stolperfallen.
Facebook bietet den Betreibern externer Website eine einfache Möglichkeit, ihren Internet-Auftritt mit dem sozialen Netzwerk zu verküpfen.
Ein Besucher der jeweiligen Site, der auf diesen Button klickt und gleichzeitig in Facebook eingeloggt ist, bekundet damit seine Sympathie für die Site oder einem bestimmten Produkt.
Diese Sympathiebekundung ist in seinem Profil und für alle seine Facebook-"Freunde" ersichtlich.
Die dazu notwendigen Daten werden mit dem Klick an Facebook übermittelt.