IT-Freiberufler

Wie sich IT-Profis online-fein machen

02.03.2008
Nicht nur Unternehmen nutzen ihre Website als digitale Visitenkarte und zu Marketingzwecken. Gerade auch für Freiberufler ist sie ein wichtiges Akquisewerkzeug. Wie IT-Profis ihren Internet-Auftritt professionell gestalten, vermittelt ein Vortrag von 7-it.

Im Web wimmelt es von "wüsten" Webauftritten, sprich: Oft findet man sich - nachdem man erfolgreich den "Skip Intro"-Button betätigt hat - in einer "Info-Wüste" wieder. Was gilt es also beim Aufbau von Webseiten zu beachten? Wann macht eine Startseite "Appetit auf mehr"? Was sind die Kriterien für einen anwenderfreundlichen Internetauftritt und welche Inhalte sollte eine Website in welcher Form bieten?

IT-Profis, die lernen wollen, wie ein professioneller Internetauftritt aussieht, haben dazu am 17. März 2008 in München Gelegenheit. Da die Nachfrage so groß ist, lädt die IT-Freiberufler-Genossenschaft 7-it die Kommunikationsberaterin Barbara Schieche schon zum zweiten Mal ein, einen Vortrag zum Thema "Professioneller Internetauftritt – Wie sollte Ihre Website aussehen?" zu halten.

Gutes Design allein reicht nicht

Barbara Schieche hat sich auf das Erstellen von Webinhalten spezialisiert. Aus Ihrer langjährigen Erfahrung weiß sie, dass viele Unternehmen sich als erstes über Farben und Layout Gedanken machen, wenn es um ihren Internetauftritt geht. Doch Design allein macht keine gute Website. Dazu gehören vielmehr eine übersichtliche Struktur, eine saubere Programmierung und vor allem ein die Zielgruppen "ansprechender" Inhalt. Hier sieht es nicht selten zappenduster aus. Denn viele Unternehmen kommunizieren im Web einfach munter drauf los, ohne sich zu fragen, wer denn das eigentlich alles lesen soll …

Feedback zur eigenen Website

Teilnehmer, die sich rechtzeitig anmelden, haben die Chance, im Rahmen der Präsentation auch Feedback zu ihrer Website zu erhalten. Keine Sorge: Barbara Schieche wird nur positive Beispiele von anwesenden Teilnehmern im Plenum vorstellen. Denn negative Beispiele hat sie bereits zur Genüge in der Schublade.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro (inklusive Getränke und Butterbrezen). Der Vortrag findet von 18:30 bis zirka 21:00 Uhr im Hotel King's in der Dachauerstr. 13 (Nähe Hauptbahnhof) statt. Interessierte melden sich bitte, wenn möglich, bis zum 7. März 2008 per E-Mail an. Spätere Anmeldungen sind aber auch noch möglich. (ka)