Allein unter Männern

Wie sich IT-Frauen durchsetzen

30.10.2008
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Lindsey Armstrong, President EMEA Salesforce.com

Lindsey Armstrong, Salesforce.com: "Die Männer verdienten viel mehr Geld, wirkten aber nicht viel klüger als ich."
Lindsey Armstrong, Salesforce.com: "Die Männer verdienten viel mehr Geld, wirkten aber nicht viel klüger als ich."

Lindsey Armstrong hat IT-Karriere in England gemacht. Sie ist Europa-Chefin des Software-as-a-Service-Pioniers Salesforce.com. Die 46-Jährige studierte Jura und arbeitete zunächst als Anwältin, wechselte dann jedoch in den Bereich IT-Sales. Damals wie heute war dieser eine Männerdomäne. "Mir fiel mir auf, dass all diese Männer viel mehr Geld verdienten, aber nicht viel klüger wirkten als ich. Also dachte ich, das kann ich auch", so Armstrong.

Den Seitenwechsel hat sie nie bereut, denn die Branche entpuppte sich für sie ähnlich wie für Bryant als die perfekte Wahl. Die Vielfalt der Tätigkeiten und die Allgegenwart von Technik in allen Lebensbereichen faszinieren sie noch heute. Gerne würde sie mehr Frauen in der IT sehen: "Die IT-Branche ist für Frauen großartig. Sie hat sich in den vergangenen zehn Jahren sehr verändert. Vor einigen Jahren war sie noch ein sehr schmaler Bereich in den Unternehmen, eine Infrastruktur." Heute sei das anders. Viele Firmen basierten heute auf IT, wie etwa Ebay oder Churchill Insurance.

Leider würde Frauen gegenüber die IT-Karriere noch immer als sehr techniklastig präsentiert, besonders im Bildungssystem, obwohl die Bandbreite heute Vertrieb, Marketing und Finanzen umfasst. "Ich glaube, dass viele Frauen abgeschreckt werden, weil sie glauben, einen rein technischen Fokus haben zu müssen", so Armstrong.

Lindsey Armstrong, Salesforce.com

  • Jurastudium in England

  • Justiziarin bei einer großen Gewerkschaft

  • Wechsel in die IT-Branche mit inzwischen über 20 Jahren IT- und Sales-Erfahrung unter anderem bei Oracle, Veritas und Symantec

  • Seit August 2006 President EMEA von Salesforce.com