Allein unter Männern

Wie sich IT-Frauen durchsetzen

30.10.2008
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Bettina Gaab, EMEA IT Director BearingPoint

Bettina Gaab, BearingPoint: "Ich habe meine Karriere nie akribisch geplant."
Bettina Gaab, BearingPoint: "Ich habe meine Karriere nie akribisch geplant."
Foto: BearingPoint, Bettina Gaab

Bettina Gaab kommt ursprünglich aus der Betriebswirtschaftslehre, startete ihre Karriere bei der Dresdner Bank und wechselte dann in die Beratung zu KPMG Consulting, aus der später das Beratungsunternehmen BearingPoint hervorging. Hier war sie zunächst im Bereich Controlling tätig. "Ich bin eigentlich erst durch SAP-Projekte in den Bereich IT gewandert", erklärt Gaab ihren beruflichen Werdegang. Sie begann, die Software in Controlling- und Finance-Projekten einzusetzen, und wandte sich so immer stärker SAP-Themen zu.

Bei KPMG übernahm sie schließlich im internen Bereich das Kompetenz-Center SAP. Später ging Gaab zu der inzwischen abgespaltenen Beratungstochter BearingPoint, wo sie zuerst wieder in der Beratung im Bereich Managed Services arbeitete. 2004 wurde Gaab dann IT Director von BearingPoint EMEA und leitet nunmehr ein Team von 27 IT-Mitarbeitern.

Bettina Gaab, BearingPoint

  • BWL-Studium an der TU Berlin

  • Trainee Dresdner Bank

  • Wechsel zur damaligen KPMG Consulting (heute BearingPoint), erst Controlling, dann Beraterin und Projektleiterin, Leiterin des CCC SAP

  • 2002 Rückkehr in die Beratung im Bereich Managed Services

  • Seit 2004 EMEA IT Director bei BearingPoint

"Ich wollte weiterkommen."

"Ich habe meine Karriere nie akribisch geplant. Mir war zwar klar, dass ich weiterkommen wollte, aber ich habe nicht gesagt, in drei Jahren möchte ich dies oder das erreichen", beschreibt sie ihren Weg. Vielmehr habe sie sich taktisch angesehen, wo sich Möglichkeiten ergaben, sich weiterzuentwickeln oder sich gut zu positionieren. "Man muss flexibel sein", lautet ihr Credo. Viele könnten das nicht, und das sei vielleicht auch ein Grund, warum es so wenig Frauen in der Branche gebe. Frauen mit Familie könnten nicht immer so flexibel sein, wie es in diesem Job gefragt sei. Andere wiederum hätten zu konkrete Vorstellungen davon, wohin sie wollten. "Aber die Chancen liegen manchmal woanders", so Gaab weiter. Sie macht keinen Hehl daraus, dass eine IT-Karriere mit Führungsaufgaben sehr anstrengend ist: "Das muss man auch wollen - und Befriedigung empfinden, sich dieser Anstrengung und dieser Herausforderung zu stellen."

Gaab ist zufrieden mit ihrem Fach: "Für mich ist die IT ein Mittel, um mit Menschen zu kommunizieren und Projekte mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten." In der Unterstützung der Geschäftsprozesse sieht sie den Sinn ihrer Arbeit. Es mache Freude herauszufinden, wie sich Abläufe effizient gestalten lassen und den Fachabteilungen das Leben erleichtert werden kann.