Wie sich Frauen in der IT behaupten

24.04.2003
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
Noch immer sind Frauen in der IT-Branche unterrepräsentiert. Obwohl sich mittlerweile mehr Mädchen für einen IT-Beruf entscheiden, finden sich in leitenden Positionen fast nur Männer. Die COMPUTERWOCHE befragte erfolgreiche Frauen, wie sie sich in der IT-Welt behaupten.

„Man sollte nicht versuchen, ein billiger Abklatsch der Männer zu sein, sondern die eigenen Stärken leben“, appelliert Gerlinde Wiest, die in der Geschäftsführung des Karlsruher Softwarehauses ISB AG sitzt. Dazu gehören Offenheit, Kommunikationsfreude und nicht zuletzt auch eine stärkere Emotionalität, die Frauen in der IT durchaus zum Vorteil einsetzen könnten.

Gemischte Teams bevorzugt

Wiest wie auch andere IT-Managerinnen haben bislang gute Erfahrungen mit gemischten Teams gemacht: „Frauen können einen Mehrwert und eine andere Atmosphäre in Teams bringen.“ Auch

Regine Hohnsbein, Hewlett-Packard