Highend-Smartphone im Praxistest

Wie sensationell ist das HTC Sensation?

31.07.2011
Von Jakob Ginzburg

Technik auf dem neuesten Stand

"Unter der Haube" bietet das HTC Sensation mit die aktuellste, derzeit verfügbare Technik: So besitzt der neue Snapdragon-Chipsatz "MSM8660" von Qualcomm nicht nur zwei Rechenkerne mit jeweils 1,2 GHz Taktung, sondern auch die leistungsfähige Adreno-220-GPU. Dank dieser Kombination ist das HTC Sensation nahezu jeder Aufgabe gewachsen. Blättern von Inhalten funktioniert butterweich, große Datenbanken wie Kontakte, Emails oder Office-Dokumente werden nahezu ohne Verzögerung geöffnet und dargestellt. Leider wirkt sich die Performance auf die Wärmeentwicklung aus, so dass das HTC Sensationen bei längerer Benutzung warm werden kann.

Als eines der ersten Smartphones bietet das Sensation den neuen Bluetooth 3.0 Standard, der höhere Datenübertragungen bei weniger Stromverbrauch erlaubt. A2DP für kabellose Stereo-Headsets wird ebenfalls unterstützt, ebenso wie Object Push für Datenübertragungen. Über das Mobilfunknetz HSPA+ sollen theoretische 14,4 Mbit/s beim Download und bis zu 5,76 Mbit/s beim Upload möglich sein. Im Test war allerdings schon bei 3,1 Mbit/s Download Schluss, was aber auch an der Netzversorgung liegen könnte.

Das HTC Sensation integriert außerdem einen Gyro-Sensor, der bei Spielen und Augmented-Reality-Apps Verwendung finden soll. Leider ist das Modul bei Android-Smartphones noch lange nicht Standard, so dass es - anders als für iOS - derzeit nur eine Handvoll Apps und Spiele gibt, die diese Technologie integrieren. Ein Beschleunigungssensor, ein digitaler Kompass, ein Näherungssensor sowie ein Umgebungslichtsensor runden die Ausstattung ab.

Ein wenig geizig zeigt sich HTC beim Thema Speicher. So ist der Arbeitsspeicher mit nur 768 MB recht knapp bemessen, zumal am Ende nur 558 MB zur freien Verfügung stehen. Mitbewerber bieten hier bereits 1 GB an. Der Datenspeicher beläuft sich auf 4 GB, davon sind 1,138 GB für den eigenen Gebrauch verfügbar. Von den 16 GB, die beispielsweise das Samsung Galaxy S2 bietet, können HTC-Sensation-Nutzer also nur träumen. Der Speicher ist jedoch durch MicroSD-Karten erweiterbar, eine 8-GB-Karte legt HTC dem Gerät bei.