Highend-Smartphone im Praxistest

Wie sensationell ist das HTC Sensation?

31.07.2011
Von Jakob Ginzburg
Mit Smartphones wie dem "HTC Sensation" kann Technik, die vor einigen Jahren noch einen PC antrieb, heute schon wortwörtlich in die Tasche gesteckt werden. Die COMPUTERWOCHE hat getestet, ob das neue HTC-Flaggschiff hält, was es verspricht.

Schon der erste Blick auf das Gerät offenbart, wo sich HTC bei der Entwicklung des HTC Sensation inspirieren ließ: Die Vorderseite erinnert stark an das "HTC Desire HD", während die Rückseite von dem Windows-Phone "HTC Mozart" entliehen scheint. Doch die Taiwaner haben nicht nur die Vorzüge beider Smartphones genommen, sondern dem Resultat noch weitere Verbesserungen zukommen lassen. Eine davon ist der 4,3-Zoll große Super-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 960 mal 540 Pixel (qHD), der von dem besonders robusten Gorilla-Glas geschützt wird. Die leichte Krümmung des Glases lässt die Front des Smartphones nicht nur sehr edel aussehen. Zusätzlich wird dadurch der Bildschirm vor Kratzern geschützt, wenn das Gerät "mit dem Gesicht nach unten" auf dem Tisch liegt.

Ebenfalls innovativ ist der aus einem Stück Aluminium gefertigte Akkudeckel, der zugleich der Rahmen des Smartphones ist. In diesen wird der Bildschirm samt restlichem Innenleben untergebracht und ist so noch besser vor Stößen geschützt. Hier befinden sich auch die drei Antennen, die Antennagate verhindern sollen.