Wie reif sind neue IT-Entwicklungen?

31.08.2005
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

In der Nähe des Hype-Gipfels drängen sich in der aktuellen Analyse besonders viele Vertreter aus dem Segment Collaboration und Kommunikation. Eine Reihe von Anwendungen dort erhalten seit geraumer Zeit große Aufmerksamkeit, allen voran Weblogs und Wikis. Die Bewertung durch Gartner orientiert sich hauptsächlich am amerikanischen Markt, wo sich Corporate Blogs schon seit längerer Zeit etabliert haben. In Deutschland bewegt sich ihre Zahl jedoch noch im niedrigen dreistelligen Bereich, so Klaus Eck, Betreiber der Website pr-blogger.de. Die Gartner-Analysten messen ihnen primär Bedeutung für das Marketing zu. Daher träfe auf sie die Regel für geringe Business-Relevanz zu, die für ein Abwarten spricht. Andererseits handelt es sich dabei um eine sehr einfache Technologie, so dass der Einstieg relativ unproblematisch ist.

Das Prinzip der Einfachheit gilt auch für Wikis, die besonders durch den Erfolg der Online-Enzyklopädie Wikipedia in aller Munde sind. Als Werkzeuge für das unternehmensinterne Wissens-Management stehen sie noch ganz am Anfang, befinden sich aber auf der Hype-Kurve vor den Blogs schon auf dem Weg in die Senke. Mehrere kommerzielle und benutzerfreundliche Ausführungen könnten ihre Verbreitung in Firmen begünstigen. Für das Management von Softwareprojekten haben sie ihre Eig-nung bereits bewiesen, wie ihre Beliebtheit bei Open-Source-Teams zeigt.

Windows Vista bringt RSS in den Mainstream

Eine viel versprechende Technologie, deren Möglichkeiten längst noch nicht ausgeschöpft wurden und die in Business-Anwendungen noch kaum berücksichtigt wird, hat nach Meinung der Gartner-Analysten den Gipfel des Hypes schon deutlich überschritten. Es handelt sich dabei um RSS ("Rich Site Summary" beziehungsweise "Really Simple Syndication"), das von einer relativ kleinen Anwenderschaft fast ausschließlich für den Abruf von Online-News genutzt wird. Mit der Integration einer RSS-Infrastruktur in Windows Vista steuert das XML-Format nächstes Jahr in den Mainstream, auch wenn Microsoft es aus Marketing-Gründen "Web-Feeds" nennen will.

Teamarbeit und Wissens-Management