Neuer Service bei Brand und Wassereinbruch:

Wie Phönix aus der Asche

01.02.1980

ISMANING (pi) - Eine von einem Brand verschonte, aber innen wie außen mit Ruß bedeckte EDV-Anlage, muß nach Angaben der Relectronic GmbH künftig nicht mehr verschrottet werden: Das kürzlich in Ismaning bei München gegründete Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Verschmutzungen fast jeder Art in elektronischen Anlagen und Geräten zu beseitigen.

Die Relectronic-Techniker haben bereits Brandruß aus EDV-, Telefon- und Fernsehübertragungsanlagen beseitigt, Bürocomputer von Schlammablagerungen und einen Hotelbelegungsrechner von Küchenreinigungsmitteln befreit. Wasser aus einer Telefonzentrale entfernt sowie einen großen Park physikalischer Meßgeräte vor der Korrosion durch salzsäurehaltigen Brandruß bewahrt. Der Vorteil für den jeweiligen Betreiber der Anlagen. Die Geräte waren in kürzester Zeit wieder voll betriebsbereit und zu Kosten, die nur bei einem Bruchteil des Neupreises lagen (Pressetext).

Entwickelt wurden diese Säuberungstechniken im Labor für Schadenforschung der TELA Versicherung AG. Dort wurden die Sanierungsmittel und -verfahren erprobt und von Elektronikfachleuten in die Praxis umgesetzt. Allerdings fand sich auf dem Sanierungs-Markt kein Unternehmen, das sich hauptsächlich mit Elektronik-Wiederherstellung beschäftigt. Daher gründete die TELA zusammen mit der BSG Brand Sanierung GmbH die Relectronic.

Das junge Unternehmen versteht sich nicht als zusätzlicher Wartungsdienst, sondern mehr als Spezialist, der im Schadenfall die Hersteller-Wartung ergänzt.

Informationen: Relectronic GmbH, Krausstr. 14. 8045 Ismaning, Tel.: 089/9 61 74.