Service-Mangement

Wie passt Cloud Computing in ein Itil-konformes ITSM?

17.09.2010
Von Jürgen  Dierlamm

3. Service Transition: Wie verändern sich Services in der Cloud?

Itil V3 Band 3, Foto: OGC
Itil V3 Band 3, Foto: OGC
Foto: itSMF

Die im Umfeld interner IT-Dienstleister wichtigen Prozesse Change-, Release- und Configuration-Management sind im Rahmen eines Cloud-Verhältnisses nicht so entscheidend. Sie werden Teil der Verträge und SLAs. Die Assets und Lizenzen kommen vom Anbieter. Er muss über eine adäquate Steuerung verfügen - und hat das auf Anfrage der Anwender auch nachzuweisen.

Werden zum ersten Mal Cloud-Services bezogen, so muss sich der Anwender fragen, wie sie sich auf Endgeräte und Clients auswirken werden, zum Beispiel auf das Web-Frontend oder eigene Applikationen. Zudem ist das Thema Netzintegration wichtig. Aber der größte Teil der Aufgaben liegt hier doch beim Supplier.