Service-Mangement

Wie passt Cloud Computing in ein Itil-konformes ITSM?

17.09.2010
Von Jürgen  Dierlamm

1. Service Strategy: Die Sourcing-Entscheidung will vorbereitet sein

Itil V3 Band 1, Foto: OGC
Itil V3 Band 1, Foto: OGC
Foto: itSMF

Als erste Pflichtübung müssen die Nutzer von Cloud-Services die Strategieentscheidung fällen: Passen die Cloud-Services in die Servicestrategie, die Architekturplanung und vor allem ins Sourcing-Konzept? Unternehmen, die bereits Teile ihrer IT ausgelagert haben, werden sich sicher leichter tun als Neulinge.

Die Entscheidung für die Vergabe an einen bestimmten Anbieter muss ordentlich vorbereitet und bewusst getroffen werden. Wichtig ist vor allem der Prozess Financial-Management - für die Bewertung der Anbieter sowie der IT-Assets, die beim Cloud-Service ja nicht mehr selbst beschafft und bilanziert werden müssen, weil sie vom Anbieter kommen. Dieser rechnet seine Aufwände in die Servicepreise ein, die dann über die Charging-Prozesse im IT-Controlling zu refinanzieren sind. Wenn man Hardware- und RZ-Kapazität vom Anbieter einkauft, werden eventuell eigene Kapazitäten freigesetzt. All das ist gut vorzubereiten und aktiv zu managen.