Berufsbild mit Perspektive

Wie man zum Web-Analysten wird

Hans Königes ist Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting, Social Media im Berufsleben. Zusätzlich betreut das Karriereressort inhaltlich das Karrierezentrum auf der Cebit.
Sie kennen sich im Controlling aus, sind in der Internet-Welt zu Hause - und begehrt: die Web-Analysten. Ein neues Kursangebot bildet Interessierte für diesen Beruf aus.
Anna Denejnaja, Leiterin etracker Academy: "Ein Web-Analyst sollte über Erfahrungen im Umgang mit Web-Analyse-Software verfügen und wissen, wie Online-Marketing-Kampagnen erfasst und ausgewertet werden".
Anna Denejnaja, Leiterin etracker Academy: "Ein Web-Analyst sollte über Erfahrungen im Umgang mit Web-Analyse-Software verfügen und wissen, wie Online-Marketing-Kampagnen erfasst und ausgewertet werden".
Foto: etracker Academy

Ob Online-Shop oder eigener Internet-Auftritt - sie sind für Unternehmen und Institutionen als Vertriebs- und Kommunikationskanal unverzichtbar geworden. Damit gewinnt auch das Controlling der eigenen Website kontinuierlich an Bedeutung. Es gilt, die gesamte digitale Wertschöpfungskette zu analysieren und zu optimieren. Dazu zählen Usability-Analysen und Online-Marktforschung ebenso wie die Analysen von Online-Marketing-Kampagnen.

"Was jedoch fehlt, sind entsprechend ausgebildete Web-Analysten", beobachtet Anna Denejnaja, Leiterin der etracker Academy, die auf die Schulung dieser künftigen Web-Experten spezialisiert ist. Es mangele an Qualifizierungsangeboten für diese Berufsgruppe - vor allem im deutschen Sprachraum.

"Die Aufgabenbereiche eines Web-Analysten sind komplex, vielseitig und dem eines Controllers sehr ähnlich", skizziert Akademieleiterin Denejnaja das Kurzprofil. Seine Tätigkeiten gliederten sich in die vier Bereiche: Planung, Analyse, Reporting und Optimierung. Er entwickelt Konzepte und definiert die Erfolgskennzahlen (KPIs). Zudem analysiert er das Besucherverhalten sowie die Konversionsraten der Website und der Online-Marketing Aktivitäten, erstellt bedarfsgerechte Reports, gibt Handlungsempfehlungen und optimiert auf dieser Basis oft selbst die Website und die Online-Marketing-Aktivitäten. Darüber hinaus begleitet der Web-Analyst die Einführung einer geeigneten Software und gewährleistet, dass sämtliche unternehmensrelevanten Daten erfasst werden.

Aufgeben nicht nur im Online-Marketing

"Inzwischen spielt Web-Controlling nicht mehr nur für die Online-Marketing-Abteilung eine wesentliche Rolle", gibt Denejnaja zu bedenken. Der Web-Analyst arbeite eng mit anderen Abteilungen zusammen. Diese interdisziplinäre Tätigkeit spiegele sich auch in einer fehlenden Abteilungszugehörigkeit wieder.

So zeigt eine aktuelle Studie der Wirtschaftsuniversität Wien, Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement, dass eine eindeutige Zuordnung des Web-Analysten zu einer Abteilung noch nicht stattgefunden hat und Web-Analysten sowohl in eigenen Web-Analyse-Abteilungen als auch in E-Business-, Marketing- oder IT-Abteilungen angesiedelt sind.

"Ein Web-Analyst sollte über Erfahrungen im Umgang mit gängiger Web-Analyse-Software verfügen und wissen, wie Online-Marketing-Kampagnen erfasst und ausgewertet werden", ergänzt die Bildungsfrau das Berufsbild. Hinzu komme die Anforderung, statistische Auswertungen auch auf Rohdatenbasis mit speziellen Statistikprogrammen umzusetzen. Grundkenntnisse in Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript, Ajax, PHP und XML seien von Vorteil, wenn es um die Implementierung und Umsetzung der Datenerfassung geht. "Neben einem starken Interesse an Online-Trends und -Themen sollte ein Web-Analyst eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes analytisches Denkvermögen besitzen", weiß Denejnaja. Er müsse komplexe Sachverhalte klar und verständlich darstellen können und ein interdisziplinärer Teamspieler sein.

Unternehmensweite Business Intelligence-Prozesse, in denen Web-Controlling Daten mit weiteren Daten aus anderen Abteilungen angereichert und verarbeitet werden, verdeutlichen, dass der Web-Analyst über den Tellerrand des Web-Controlling hinausschauen muss, so die Web-Frau. Auch der Bereich Predictive Analytics, also die Analyse von historischen Daten zur Identifizierung zukünftiger Unternehmenschancen und -risiken, werde sich in den kommenden Jahren verstärken. Statistische Verfahren, Modelle und Data- Mining-Prozesse rückten hierdurch noch stärker in den Vordergrund und "die Rolle des Web-Analysten wird die des zentralen Ansprechpartners im Unternehmen", ist Anna Denejnaja überzeugt.

Ein Weg zum Web-Analysten

Die Zertifizierungsprogramme zum Web-Analysten der etracker-Academy kombinieren Online-Seminare und Präsenzveranstaltungen. Innerhalb von zwei Wochen durchlaufen die Teilnehmer vier bis fünf Online-Kurse à zwei Stunden. Zusätzlich finden zwei Präsenztage statt, an denen auch eine Prüfung abgelegt werden kann. Im Rahmen der Zertifizierungslehrgänge erfahren die Teilnehmer, wie sie Websites und Online-Marketingkampagnen im Detail analysieren und optimieren. Als Grundlage dafür erlernen sie unter anderem anhand von Beipsielen den Umgang mit Werkzeugen aus den Bereichen Web-Analyse, Online-Marktforschung und Kampagnen-Analyse.