Wie man seine MDT-Anlage zerstört

22.07.1977

MÜNCHEN (uk) - Wie man seinen Hobel "kurz und schmerzlos" zerstören kann, ist jetzt im neuesten "Schadenreport-Aktuell" der Tela-Sachversicherung nachzulesen: Demnach wurden bei einer MDT-Anlage Zentraleinheit und Floppy-Disk zunächst über normale Steckdosen mit Strom versorgt. Weil aber immer wieder Störungen auftraten, wurden sie probeweise über eigene Zuleitungen angeschlossen. Der Versuch verlief zufriedenstellend, und ein Installateur begann, das Provisorium durch eine feste Verdrahtung zu ersetzen. Dabei schaltete er zwar die Anlagen ab, ließ aber die Stecker in den Steckdosen. Während der Arbeiten stieg plötzlich Rauch aus den Geräten: Vermutlich hatte der Elektriker kurzzeitig mit dem Schutzleiter eine spannungsführende Schiene berührt und dabei einen Stromfluß über die Datenleitung und die Elektronik verursacht. In wenigen Augenblicken waren Leiterbahnen verbrannt und fast alle Elektronikbauteile zerstört; erste Schadenschätzungen belaufen sich auf zirka 70 000 Mark.

Information: Tela-Versicherung, Brienner Straße 12, 8000 München 2.