BlackBerry

BlackBerry Balance

Wie man private Smartphones in den Griff kriegt

02.11.2011
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
IT-Consumerization steht für den aktuellen Trend, dass Nutzer private Geräte mit Firmenressourcen verbinden wollen. Das bedeutet zusätzliche Herausforderungen für IT-Abteilungen, die die Sicherheit und Integrität sensibler Daten sicherstellen müssen. RIM liefert mit BlackBerry Balance einen möglichen Lösungsansatz.

Hinter den Begriffen "IT Consumerization" oder "Bring your own Device" verbirgt sich nichts anderes als der aktuelle Trend, dass Nutzer ihre privaten Geräte gerne im Arbeitsalltag einsetzen wollen. Egal ob es sich dabei um ein privat erworbenes Tablet oder ein eigens Smartphone handelt, die grundlegenden Fragen sind immer dieselben: Wie kann ich meine E-Mails auf meinem Gerät abrufen und auf Firmenressourcen zugreifen? Was auf den ersten Blick simpel wirkt, stellt IT-Abteilungen vor neue Herausforderungen. Nicht nur müssen sie den Zugang ermöglichen, sondern auch die Daten gegen unbefugten Zugriff schützen.

Aufs Plateau: Gartner sieht die IT Consumerization auf dem Weg in die Alltagstauglichkeit.
Aufs Plateau: Gartner sieht die IT Consumerization auf dem Weg in die Alltagstauglichkeit.
Foto: Gartner

Bereits 2005 hat das Forschungsunternehmen Gartner IT-Consumerization als einen der größten Trends für die nächsten zehn Jahre definiert. 2007 legte das Unternehmen nach und bezeichnete den Trend als eine der größten Bedrohungen für die IT-Sicherheit der Unternehmensinfrastruktur. Laut einer IDC-Studie aus 2011 unterschätzen die meisten IT-Abteilungen noch immer den Umfang dieses Trends.