Wie man mit Stress umgeht

10.04.2003
Stress lässt sich vor allem in anspruchsvollen Berufen nicht vermeiden. Aber jeder kann lernen, die richtige Einstellung zu dem Phänomen zu finden und bewusst Zeiten der Entspannung zu suchen. Das ist eines der Kernaussage von "Ressource Ich".

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird immer mehr Leistung verlangt und man setzt sich selbst unter Druck. Die Folgen sind bekannt: Anspannung, Schlaflosigkeit, Gereiztheit bis hin zum Burn-out-Syndrom. Das Buch "Ressource Ich" mit dem Untertitel "Der ökonomische Umgang mit Stress" beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte von Stress und räumt gleich zu Anfang mit der Illusion auf, die Flucht in die Hängematte am Meer sei die Lösung. Denn nur die wenigsten Menschen finden es befriedigend, ihr Leben mit süßem Nichtstun zu verbringen, selbst wenn die Vorstellung gerade in Krisenzeiten verlockend ist.

Die Frage: "Wie macht man das, dass man cool bleibt?, beantwortet der Autor Hans Eberspächer folgendermaßen: "Entweder man ist riegeldumm und merkt gar nichts, oder man merkt alles und kann damit umgehen". In den darauffolgenden Kapiteln beschreibt er die unterschiedlichen Stressarten und die Möglichkeiten damit umzugehen, angefangen vom Selbstgespräch über Handlungsanalyse bis zur Zielfindung und -durchsetzung. Fazit des Buches: Wer auf Dauer erfolgreich sein will, muss mit den eigenen Ressourcen sorgsam umgehen und nach hektischen Zeiten bewusst Phasen der Entspannung einplanen.

Hans Eberspächer, Ressource Ich, Der ökonomische Umgang mit Stress, Carl Hanser Verlag München, 2002, 169 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 3-446-22092-5