Fraport macht´s vor

Wie man ein Firmen-Wiki zum Laufen bringt

04.07.2008
Von Elisabeth Wagner

Beteiligung ist hoch

Maßnahmen von Personalseite wie Aufnahme in die individuelle Zielvereinbarung gibt es nicht. Sie wären kaum mit der Anonymisierungsoption vereinbar und sind nach Sins Auffassung auch nicht nötig. "Die Beteiligung ist hoch. Wir haben inzwischen rund 1200 Artikel von rund 100 Autoren. 375 Benutzer haben sich registriert - Voraussetzung, um Artikel zu schreiben oder vorhandene Beiträge zu bearbeiten." An die 180.000 Zugriffe der rund 12.600 Beschäftigten wurden verzeichnet. Dies, obwohl fast die Hälfte nicht im Büro, sondern beispielsweise auf dem Vorfeld arbeitet und nur über allgemein zugängliche Terminals auf das System zugreifen kann.

Noch diskutiert wird die Frage, wie mit einem anderen, eigentlich positiven Feedback umgegangen wird: Manche Abteilungen wünschen sich nun ein eigenes Wiki für den Wissensaustausch. Doch ist hier ein Wiki wirklich die beste Lösung? Widerspricht das nicht der Grundphilosophie? Manche Anfrage wurde bereits abgelehnt, weil sich beispielsweise ein elektronisches Projektablagesystem als besser erwies. (hk)