Fraport macht´s vor

Wie man ein Firmen-Wiki zum Laufen bringt

04.07.2008
Von Elisabeth Wagner

Wikinger-Ehepaar hilft weiter

Über 150 Mitarbeiter von Fraport haben sich schulen lassen, um Beiträge für das firmeneigene Wiki zu schreiben.
Über 150 Mitarbeiter von Fraport haben sich schulen lassen, um Beiträge für das firmeneigene Wiki zu schreiben.

Als Glücksfall für das optische Facelifting erwies sich eine Mediadesignerin im Kollegenkreis. Sie gab dem "Skywiki" ein freundliches Gesicht, zunächst in Form eines recht unternehmungslustig dreinblickenden Wikingerpaares. Zweiter Punkt in der optischen Freundlichkeitsoffensive war ein ansprechendes Skywiki-Logo, das zu verschiedenen Jahreszeiten und Anlässen wie Weihnachten und Ostern sein Gesicht verändert.

Aktive Unterstützung für die User bedeutete zunächst den Aufbau eines Hilfe-Systems, das in der verwendeten Media-Wiki-Software fehlt. Das Wiki-Team entschied sich hier für folgende Kapitel:

  • Grundlagen,

  • Artikel bearbeiten,

  • Gut zu wissen,

  • Regeln und Leitlinien,

  • Qualitätssicherung,

  • Über Skywiki.

Menschen denken in Strukturen und suchen sie auch in ihren elektronischen Medien. Basierend auf dieser Erkenntnis bildete das Team noch erste Kategorien, dann ging es an die Inhalte. Jetzt mussten Artikel her, und zwar nicht wenige. "500 Beiträge" lautete die Zielsetzung, bevor das neue Wiki-System der unternehmensinternen Öffentlichkeit präsentiert werden sollte. "Eine neue Kommunikationsplattform macht neugierig, da schaut jeder mal rein. Aber wenn dort nichts los ist, verpufft die Chance, dass sich hier eine Eigendynamik entwickelt", begründet Sins diesen Anspruch. Zunächst lautete die Devise: Do it yourself! Die Mitglieder des Wiki-Teams verwandelten sich nun in Autoren, die begannen, das leere System mit den ersten Inhalten zu füttern.