Geduld bei Konzept und Finanzierung
Ebenso wichtig wie die Organisation ist das langfristige Konzept und die Finanzierung des Digital Labs. Hier ist Geduld gefragt. "Innerhalb von ein paar Quartalen sind keine substanziellen Ergebnisse zu erwarten", schreiben die Digital-Crisp-Autoren, echte Innovationen brauchten Zeit und kämen "nicht auf Knopfdruck."
CIOs und andere Verantwortliche, die an der Schnittstelle zwischen dem Digital Lab und seinem "Mutterunternehmen" agieren, kommt deshalb die wichtige Aufgabe zu, gegenüber dem Vorstand einerseits für das Potenzial der Denkfabrik zu werben und andererseits die Erwartungshaltungen richtig zu managen - will sagen nicht überschießen zu lassen.
Die meisten Ideen scheitern
Lernen können die Verantwortlichen an dieser Stelle nach Ansicht von Digital Crips von der Venture Capital-Branche. Hier seien von 10 Investments 5 Totalausfälle, 3 entwickelten sich durchschnittlich und nur 2 Projekte liefern am Ende die erhoffte Performance. "Nur weiß man zu Beginn eben nicht, welches die beiden Top-Performer sind. Hier braucht es einen langen Atem".
Zwei Dinge sind in diesem Zusammenhang allerdings klar - auch wenn das die Autoren so nicht schreiben:
Erstens: Kein CIO, der genau wie beschrieben mit der Performance von Venture Capital-Engagements argumentiert, bekommt von seinem Vorstand Geld für ein Digital Lab.
Zweitens: Nur große Mittelständler und Konzerne werden willens und in der Lage sein, einen so großen personellen und finanziellen Aufwand wie empfohlen in den Think Tank zu stecken.
Das wissen die Analysten von Digital Crisp, deshalb vermutlich stammen die mit den Empfehlungen gelieferten Best Practices auch nicht vom Gemüsehändler an der Ecke, sondern von prominenten Größen ihrer jeweiligen Branche.