Kostenlose Schnupperkurse

Wie man digitaler Manager wird

01.04.2010
Kostenlose Schnupperkurse im Master-Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation finden im Mai an der Universität der Künste (UdK) in Berlin statt.

Wie leitet man ein Team, dessen Mitglieder auf drei verschiedenen Kontinenten sitzen und sich höchstens einmal im Jahr persönlich treffen? Wie nutzt man sowohl internes Wissen als auch öffentliche Diskussionen im digitalen Raum für die Entwicklung des Unternehmens? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte im Rahmen der kostenlosen Schnupperkurse des Master-Studiengangs Leadership in Digitaler Kommunikation, die am 29. Mai, am 25. Juni und am 10. Juli an der UdK Berlin stattfinden.

Bis vor wenigen Jahren mussten sich Führungskräfte kaum mit den Möglichkeiten und Fallstricken von digitaler Kommunikation auseinander setzen. In der Informationsgesellschaft haben immer mehr Menschen mit der Schaffung, Verarbeitung und Nutzung von Wissen und Informationen zu tun. Neue Kommunikationstechnologien bestimmen den Alltag. Solche Veränderungen machen auch vor Unternehmen nicht halt. Die Wirtschaftswelt verschiebt sich zunehmend in virtuelle Räume. Auf der Management-Ebene sind keine hierarchischen Führungsmodelle mehr gefragt, sondern das Lenken interdisziplinärer Teams.

Wie solche Veränderungen gemeistert werden können, vermittelt der Master-Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation, den das Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW) an der Universität der Künste Berlin in Kooperation mit der Universität St. Gallen anbietet. Der Studiengang bündelt Module aus den Disziplinen Management, Leadership, Gestaltung und Kommunikation.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an den Schnupperkursen ist bis zum 17. Mai per Mail an neubert@udk-berlin.de

möglich. Der 18-monatige berufsbegleitende Studiengang richtet sich vor allem an Marketing-Fachleute, Ökonomen, Informatiker, Designer und Künstler. Alle Informationen sind erhältlich unter http://www.udk-berlin.de/ziw, Ansprechpartnern ist Dana Neubert, zu erreichen unter• 030/31 85 29 50 und• neubert@udk-berlin.de. (hk)