Wenn Family, Friends & Fools nicht reichen

Wie klappt die Finanzierung von Hightech-Startups?

02.09.2008
Von Carsten Rudolph

Syncing.net: Umzug zum richtigen Kapitalgeber

Ebenfalls in Berlin startete 2006 Syncing.net. Das Startup verfolgt das ambitionierte Ziel, Marktführer im Bereich Datensynchronisationslösungen für kleine Unternehmen zu werden. Zunächst sicherte die Hochschulausgründung der Technischen Universität Berlin die Startphase ebenfalls mit Fördergeldern des Exist-Seed-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft. Syncing.net schaffte es, unmittelbar im Anschluss daran eine Finanzierung des High-Tech-Gründerfonds zu bekommen, und konnte damit seine Software zu einem Versionsstand entwickeln, der im März 2008 auf dem Microsoft-Stand auf der CeBIT vorgestellt wurde.

Zur weiteren Marktbearbeitung suchte Syncing.net nun jedoch einen Investor, der branchenspezifisches Know-how und Kapital mitbringt. Als passender Kapitalgeber konnte der Zukunftsfonds Heilbronn gefunden werden, der sich mit einer Wachstumsfinanzierung in siebenstelliger Höhe an dem Unternehmen beteiligt und somit die weitere Expansion und Produktentwicklung vorantreibt. Bedingung war jedoch ein Firmensitz in der Nähe des Investors, und so entschied sich Syncing.net für einen Standortwechsel nach Baden-Württemberg.

Vioso: Zwischenfinanzierung durch Familie und Freunde

Vioso ist ein Spinoff der Bauhaus-Universität Weimar. Das Hightech-Startup entwickelt und vermarktet die patentierte "Smartprojecting"-Technologie, die es ermöglicht, mit einem handelsüblichen Beamer Bilder auf nahezu jede Oberfläche zu projizieren. Auch für Vioso erwies es sich als größte Schwierigkeit, nach der Finanzierungsstarthilfe durch das Exist-Seed-Programm eine Anschlussfinanzierung zu finden.

Der Kapitalbedarf musste zwischenzeitlich durch Freunde und Familie gedeckt werden, die bereit waren, einzuspringen. Auch waren Verhandlungen mit der Universität über die Lizenzierung des Patents noch nicht abgeschlossen, so dass zunächst keine Investition durch Dritte möglich war. Nach Erfolgen bei der Entwicklung und dem Vertrieb eines ersten Produkts folgte im Sommer 2007 die Gründung der Vioso GmbH. Nach einem weiteren halben Jahr konnte sich Vioso eine Finanzierung durch den High-Tech-Gründerfonds sichern. Eine große Rolle spielt auch der Business Angel Frank Siegmund, den Vioso als Side-Investor für sich gewinnen konnte.