Wie Jungunternehmer führen

22.11.2006
Von Syra Thiel
Erfolgreiche Unternehmer denken nachhaltig und haben immer auch ihre Mitarbeiter im Auge.
Jörg Wurzer, IQser Technologies: 'Ich habe alles auf eine Karte gesetzt.'
Jörg Wurzer, IQser Technologies: 'Ich habe alles auf eine Karte gesetzt.'

"Wem es nur ums Geld geht, der sollte eine Karriere in einem Konzern anstreben." Jörg Wurzer, begeisterter Unternehmer, will lieber Spuren hinterlassen als Geld scheffeln. Weltfremd ist der 38-Jährige dabei nicht. Er will mit seiner Firma auch Geld verdienen. Aber er ist Realist und erwartet das erst in den nächsten Jahren. Beim Überstehen der momentanen finanziellen Durststrecke hilft ihm das, was er aus dem Zusammenbruch seiner ersten Firma gelernt hat.

Hier lesen Sie ....

  • wie zwei Jungunternehmer mit ihren Ideen erfolgreich überleben wollen;

  • wie sie mit ihren Beschäftigten umgehen und sie motivieren;

  • warum für sie Geld nicht alles ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Im Jahr 2000 verfolgte er mit drei Partnern eine Strategie, die ganz der Wachstums-Hysterie jener Zeit entsprach. "Wir waren ein starkes Management-Team und wollten schnell, sehr schnell wachsen - auch über Fremdkapital." Als sie nach dem Platzen der Blase am Neuen Markt keine externen Mittel mehr einwerben konnten, zerfiel ihr Team. Die hohen Erwartungen an das Einkommen und die schwindenden finanziellen Ressourcen ließen die Gesellschafter einen nach dem anderen aussteigen. 2001 wurde ihre Firma liquidiert.