Pressearbeit im IT-Mittelstand

Wie IT-Unternehmen zu Botschaftern werden

01.12.2011
Von Markus Walter

Kampagnen selbst gestalten

Wenn die Pressestelle die Alleinstellungsmerkmale und relevanten Themenfelder herausgearbeitet hat, entwickelt sie im nächsten Schritt konkrete Maßnahmen, die dann auch aus den eigenen Reihen umgesetzt werden können. Dazu müssen die Zielmedien selektiert werden, die für das Unternehmen relevant sind und die entsprechende Ansprache herausgefunden werden. Mit intensiver Recherche wird ermittelt, an welchen Themen die Redaktion interessiert ist, welcher Redakteur verantwortlich zeichnet und wie beispielsweise mögliche Fachbeiträge gestaltet sein müssen. An dieser Stelle agiert die interne PR-Fachkraft des IT-Unternehmens quasi als Übersetzer. Sie bereitet die Komplexität eigener Lösungen verständlich für Redakteure und Zielgruppen auf und bietet so beiden Seiten Informationen mit Mehrwert.

Durch diese professionelle Zusammenarbeit beachtet die Redaktion das Unternehmen und seine Pressemeldungen in der Zukunft natürlich verstärkt. Solch gut gepflegte Medienkontakte ermöglichen im nächsten Schritt, ganze PR-Kampagnen wirkungsvoll umzusetzen. Zum Beispiel kann ein Messeauftritt auf der CeBIT durch ein Bündel an PR-Maßnahmen begleitet werden, um durch die erhöhte Wahrnehmung zahlreiche Interessenten an den Messestand zu ziehen. Aus eigenen Reihen erstellte und zeitlich abgestimmte Fachartikel und Anwenderberichte erreichen in Kombination mit Presseinformationen zum Messeauftritt eine hohe Sogwirkung. Gleichzeitig können weitere Interessenten über den Newsletter adressiert und sowohl auf die aktuellen Veröffentlichungen als auch den kommenden Messetermin hingewiesen werden. Durch begleitende Berichterstattung in sozialen Netzwerken vermittelt das Unternehmen einen unmittelbaren und lebendigen Eindruck der Geschehnisse auf der Messe.

Sichtbar in allen Kanälen

Das skizzierte Beispiel zum Messeauftritt zeigt, wie professionelle Pressearbeit die Marketing- und Vertriebsaktivitäten eines IT-Unternehmens wirkungsvoll unterstützt. Kommunikation aus einer internen Pressestelle zeichnet sich dadurch aus, dass sie schnell und authentisch ist. Sie erschließt dem Unternehmen neue Kunden und Vertriebsmöglichkeiten, während Bestandskunden und Interessenten kontinuierlich mit Informationen versorgt werden.

Auch das Suchmaschinen-Ranking wird positiv beeinflusst, wenn Unternehmen regelmäßig Fachbeiträge auf den Online-Präsenzen von Fachmagazinen veröffentlichen und Pressemitteilungen in kostenlose PR-Portale einspeisen. Nicht zuletzt ebnet eine interne Pressestelle auch den Weg in die erwähnten sozialen Netzwerke. Inhalte müssen für die unterschiedlichen Netzwerke aufbereitet und dort der Dialog mit den Stakeholdern geführt werden.

Unternehmen sollten sich allen Medienkanälen gleichzeitig widmen können - auch Mobile gehört mittlerweile dazu, gerade wenn es um die Ansprache von Unternehmenskunden geht.
Unternehmen sollten sich allen Medienkanälen gleichzeitig widmen können - auch Mobile gehört mittlerweile dazu, gerade wenn es um die Ansprache von Unternehmenskunden geht.
Foto: goodluz, Fotolia.de

Durch die interne Pressestelle werden also die drei wichtigen Kanäle Print, Online und Social Media abgedeckt und die Bekanntheit eines IT-Unternehmens maximal gesteigert. Mitarbeiter aus Bereichen wie Marketing, Vertrieb oder Produktmanagement können für die interne Pressestelle verantwortlich zeichnen. Drei Grundprinzipien müssen beachtet werden: Kontinuität, Themenrelevanz und Professionalität in Text und Redaktions-Kontakt. So kann die Pressearbeit in IT-Unternehmen jeder Größenordnung zum wirtschaftlichen und messbaren Erfolg beitragen.