Buchtipp

Wie im Dschungel

15.03.2013
Projekt-Management erscheint vielen Verantwortlichen wie eine Expedition durch den Dschungel. Ein schnelles Briefing, eine grobe Auswahl von Teammitgliedern, und schon geht das Abenteuer los.
Überleben im Projekt-Dschungel? Unser Buchtipp zeigt, wie's geht.
Überleben im Projekt-Dschungel? Unser Buchtipp zeigt, wie's geht.
Foto: hufnasi - Fotolia.com

Welcher junge oder weniger erfahrene Projekt-Manager hätte in dieser Situation nicht gerne einen Survival-Guide? Mit "Projekt-Safari. Das Handbuch für souveränes Projektmanagement" hat Mario Neumann einen solchen Ratgeber geschrieben, der durch jedes Projektabenteuer führt und zeigt, wie das Überleben im Projektdschungel gelingen kann.

Neumann nimmt die Leser mit auf eine Reise in sieben Etappen: von der ersten Idee über Aufbruch, Planung und Organisation im Team bis hin zur Abnahme des Projekts. Dabei bietet der Autor das notwendige Rüstzeug, um die vielen Abenteuer, die einem Projektleiter etwa in Form von unerwarteten Ereignissen und Krisen begegnen, erfolgreich zu bestehen.

Mario Neumann: Projekt-Safari. Campus 2012, 39,99 Euro.
Mario Neumann: Projekt-Safari. Campus 2012, 39,99 Euro.
Foto: Campus

Das durchgehend vierfarbig gestaltete, mit vielen Illustrationen versehene Buch enthält zahlreiche Tipps, informiert über theoretische Hintergründe, berichtet von den Erlebnissen anderer Projektleiter und gibt einfache Modelle und Werkzeuge an die Hand, mit denen die Leser ihr eigenes Projektabenteuer erfolgreich bewältigen können.

Mario Neumann leitete 15 Jahre lang internationale Projekte bei Hewlett-Packard. Aus seinem fundierten Know-how entwickelte er das "situative Projekt-Management", ein Trainingskonzept, mit dem er Projektleiter für alle Phasen ihrer Projekte fit macht. Für seine Arbeit wurde er mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet. (hk)