Tipps für Kickstarter und Indiegogo

Wie Ihre Crowdfunding-Kampagne zum Erfolg wird

07.09.2016
Von  und
Jennifer Lonoff Schiff schreibt für CIO.com über Wirtschaft und Technologie.


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Bewerben Sie Ihr Projekt wie verrückt - vor, während und nach dem Launch

"Crowdfunding-Werbung kann den Unterschied machen zwischen Erfolg und Versagen", unterstreicht Howard Sherman, Managing Member bei CrowdFundBuzz. "Sie können einfach alles richtig machen - das perfekte Produkt zum perfekten Preis, gepaart mit einem Pitch-Video auf Hollywood-Niveau und allen Garantien einer termingerechten Lieferung. Alles ist aber völlig irrelevant, wenn niemand weiß, dass Ihre Kampagne existiert."

Crowdfunder müssten die Mentalität "Gutes schaffen und alles andere kommt von selbst" ablegen, rät Sherman. "Niemand sucht Sie bei Kickstarter oder Indiegogo auf, wenn niemand einen Anlass dazu hat." "Eine Strategie, die so viele Netzwerke wie möglich aktivieren kann, bevor die Kampagne startet, ist zwingend", sagt Neil D'Souza, CEO von Mass Fidelity, das im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne für die drahtlose Lautsprecherbox "The Core" mehr als 1,5 Millionen Dollar generieren konnte. "Bitten Sie Freunde und Familie, sich zu verpflichten, das Produkt direkt am ersten Tag zu kaufen; präsentieren Sie Ihr Produkt vorab den Medien unter Embargo, damit Ihre Kampagne schon in der ersten Woche für Aufmerksamkeit sorgt; teasern Sie den Launch in sozialen Medien an, um das Interesse Ihrer Follower zu erzeugen."

Mass Fidelity finanzierte seine Lautsprecherbox "The Core" per Crowdfunding.
Mass Fidelity finanzierte seine Lautsprecherbox "The Core" per Crowdfunding.
Foto: www.massfidelity.com / Screenshot: Simon Hülsbömer

"Crowdfunding-Erfolg an Tag 1 hängt großteils von einer robusten E-Mail-Liste ab", sagt Gabe Grifoni, Mitgründer und CEO von Rufus Labs, dessen Wearable Rufus Cuff über Indiegogo fast eine Million Dollar einspielen konnte. "Führen Sie Ihre Zielgruppe über Facebook, Instagram und Google Ads zu einer einfachen Produkt-Landingpage, um sie für Ihr Projekt zu begeistern und auf Ihren Newsletter aufmerksam zu machen. E-Mail-Promo hat mit drei bis fünf Prozent statistisch gesehen die höchste Konversionsrate - je länger die Liste, desto größer entsprechend auch die Einnahmen an Tag 1."

Arbeiten Sie regelmäßig an der Kampagne - auch nach dem Ende

"Von der Beantwortung von Fragen über die Reaktion auf Kommentare bis zum Posten von Updates und neuen Inhalten: Seriöse Crowdfunder kultivieren ihre Kampagne an jedem einzelnen Tag auf die gleiche Weise wie ein Landwirt seine Felder beackert", postuliert Sherman. "Weil aus vielen Crowdfunding-Projekten im Hardwarebereich in den vergangenen Jahre Vaporware geworden ist, die Unterstützer abschreckt, wollten wir transparent mit den Risiken und unseren internen Abläufen umgehen", erklärt Anthony Pu, Gründungspartner und CRO beim Musikstreaming-Device-Hersteller Mighty. "Unterstützer mögen Transparenz. Kommentare und Nachrichten haben wir außerdem immer sofort beantwortet - auch das hat einen guten Eindruck gemacht. Selbst negative und beleidigende Kommentare haben wir ganz professionell verarbeitet. Nach dem Ende der Kampagne haben wir alle Geldgeber zudem mindestens einmal im Monat über Neuigkeiten informiert - damit ihre Begeisterung für unser Projekt nicht abreißt."

Setzen Sie sich flexible Ziele, die aber erreichbar sein müssen

"Weil Kickstarter-Projekte nicht einfach enden, wenn ihr Finanzierungsziel erreicht ist, sollten Sie sich für den Fall rüsten, dass Sie das Ziel übererfüllen", rät Kiriakidis. "Setzen Sie sich flexible Ziele - oder denken Sie zumindest darüber nach -, die das Interesse ihrer bestehenden und potenziellen Unterstützer auch dann aufrechterhält, wenn das Kampagnenziel bereits erfüllt wurde."

"Wir haben in der Vergangenheit Projekte gesehen, die ihre Ziele erreichten, dann aber mit unerreichbaren flexiblen Zielen", erzählt Pu. "Wir wollten cooles Zeug machen, waren aber realistisch genug, unser angekündigtes flexibles Ziel so zu setzen, dass es realistisch und kosteneffizient war. Anstatt verrückte Features einzubauen, haben wir einfach eine zweite Produktfarbe hinzugefügt - das kostete nicht viel, und die Leute hatten es sich sowieso schon gewünscht. Unsere Unterstützer waren glücklich, das flexible Ziel wurde erreicht und wir werden es sogar umsetzen."

Erweitern Sie Ihre Kampagne über Indiegogo InDemand

"Wir haben unsere Kampagne mithilfe von Indiegogo InDemand ausgeweitet, damit auch die Early Adopter auf ihre Kosten kommen, die unser Produkt zwar mögen, es aber nicht über Kickstarter unterstützen können", erklärt Soohong Park, CEO von Bagel Labs. "Bevor wir Indiegogo InDemand starteten, erhielten wir verschiedene Nachrichten von Kunden, die eines unserer smarten Bagel-Maßbänder kaufen wollten, weil sie die Kickstarter-Kampagne verpasst hatten. Deshalb haben wir die Indiegogo-Community mit eingespannt, um noch so viele Neukunden wie möglich in kurzer Zeit zu erreichen."

Dieser Artikel erschien im englischen Original bei unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.

Bagel Labs vertreibt das nach eigenen Angaben "intelligenteste Maßband der Welt".
Bagel Labs vertreibt das nach eigenen Angaben "intelligenteste Maßband der Welt".
Foto: www.bagel-labs.com / Screenshot: Simon Hülsbömer