T-Systems hat getestet

Wie gut sind die Analysewerkzeuge von SAP?

07.03.2011
Von 
Sibylle Hofmeyer ist freie Journalistin in Heidelberg.

SAP baut mit "Pioneer" an neuem Reporting-Tool

Welche Erfahrungen gab es mit der Integration von SAP BusinessObjects Enterprise und SAP NetWeaver?

Ali Yüksel: Wir haben in unserem Projekt die Integration zwischen BOE 3.1 und SAP NetWeaver mit einem Single-Sign-On analysiert und umgesetzt. Es ist sehr erfreulich, dass ein Anwender sowohl seine SAP BW-Reports als auch die BO-Reports über das Portal ohne zusätzlichen Login aufrufen kann. Die Kernfunktionen von BusinessObjects Reports, wie Exporte in andere Datenformate, stehen auch im SAP NetWeaver-Portal zur Verfügung. Über das Knowledge-Management und entsprechende Konfigurationen gibt es sogar die Möglichkeit, auf die Datei-Struktur von InfoView bei SAP BusinessObjects zuzugreifen und entsprechende BO-Reports auszuführen.

Welchen Nutzen haben die SAP BI/BO-Tests für die Anwender?

Ali Yüksel: Die große Auswahl an SAP BI/BO-Reporting-Möglichkeiten birgt für die Kunden Vorteile, aber auch Risiken. So kann die Entscheidung für ein falsches Business-Intelligence-Produkt zu großen Fehlinvestitionen führen. Daher ist es wichtig, dass ein Kunde frühzeitig und richtig beraten wird. Obwohl die betrachteten SAP Reporting-Werkzeuge noch nicht sehr lange im Markt sind, hat T-Systems durch die Tests wertvolle Erfahrungen für ihren Einsatz gesammelt. Damit können wir die Kunden bei der Einführung kompetent beraten und unterstützen.

Wird T-Systems die Testreihen mit SAP BI/BO fortsetzen?

Ali Yüksel: Um unsere SAP BI/BO-Kompetenz auszubauen, laufen bei T-Systems gerade die Vorbereitungen zur Analyse des neuen SAP Reporting-Werkzeugs "Pioneer". Wir sind überzeugt, dass aus der bewährten Zusammenarbeit zwischen den neuen Ideen von Masterstudenten an der Hochschule Reutlingen und unserer langjährigen SAP-Kompetenz ein weiteres Mal ein erfolgreicher Innovationsmix entsteht, der unseren Kunden einen Wettbewerbsvorsprung ermöglicht.