Device-Management-Lösung für Android und iOS

Wie gut ist Good for Enterprise?

05.09.2011
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Good for Enterprise für Endbenutzer einrichten

Die Einrichtung der Lösung erfolgt durch Anbindung an das E-Mail-System im Unternehmen. Sie senden als Administrator eine E-Mail samt PIN an die Anwender. Dazu können Sie zum Beispiel über das interne E-Mail-System die E-Mail zur Einrichtung senden. Die Konfiguration der App ist sehr einfach auch für Anwender durchzuführen und konsistent zu anderen Apps. Anwender müssen nur ihre E-Mail-Adresse und die entsprechende PIN eingeben.

Simpel: Eine komplexe Installation des Good-Clients ist nicht notwendig.
Simpel: Eine komplexe Installation des Good-Clients ist nicht notwendig.

Sie können in Kennwortrichtlinien "Good Mobile Control" vorgeben. Sobald Anwender ein falsches Kennwort eingeben, erhalten sie eine entsprechende Meldung. Die Meldung entspricht der Warnung der normalen Kennwortverwaltung auf den Smartphones. Die App installieren Anwender entweder selbst über Market (Android) oder App-Store (iPhone und iPad). Eine Einrichtung der App ist nicht erforderlich, es genügt die Installation.

Administratoren können in der Good-Verwaltung Rechte für Anwender einstellen, sodass einzelne Benutzer mehr Rechte erhalten und eigene Einstellungen auf den Endgeräten vornehmen können. Die App kann Benachrichtigungen auch im Sperrbildschirm anzeigen. Detailinformationen zu E-Mails oder Kalender sind allerdings erst nach Authentifizierung in der Good-App zu sehen.