Web

Jugendsünden von Apple, Dell oder YouTube

Große Websites damals und heute

28.08.2015
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Design ist nicht alles: Die erfolgreichsten Internetangebote haben sich - zumindest äußerlich - kaum verändert.

Schon 1987 ging Apple mit seiner Webpräsenz live. In den Neunzigern folgten viele, die sich bis heute gehalten haben: Amazon, Yahoo, Google. Nach dem Platzen der New-Economy-Blase nahm der Markt Anfang dieses Jahrzehnts erneut Fahrt auf und brachte Social-Media-Plattformen wie Flickr, Youtube, Facebook, Myspace oder Twitter hervor.

Die wichtigste Erkenntnis: Die Zeit der großen Relaunches ist vorbei - auch dank vielfältiger Zugriffsmöglichkeiten, mobiler Endgeräte und verschiedener Plattformen ist es wichtiger, einen guten Inhalt zu haben, anstatt nur die Verpackung schön zu gestalten. Dass sich die erfolgreichsten Web-Seiten entsprechend über all die Jahre kaum großartig verändert haben, zeigt unsere Bilderstrecke: