Wie Freiberufler das Verkaufen lernen

01.04.2009

Verkaufsprofi Joachim Skambraks zeigt in seinem Buch "Verkaufen heißt zuhören" IT-Selbständigen die Grundregeln und Tricks einer erfolgreichen Akquise auf. Demnach bestehe die Aufgabe eines guten Verkäufers darin, durch genaues Fragen die Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln und maßgeschneiderte Angebote zu formulieren. Damit dies gelingt, müssen Verkäufer zuhören. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man nicht der geborene Vertretertyp ist und trotzdem sein Angebot anpreisen muss?

Skambraks schildert, wie Verkäufer Kunden für sich gewinnen, Einwänden begegnen und durch taktisch kluges Vorgehen ihre Verkaufsergebnisse um ein Vielfaches steigern können. In seinem Buch lernt man, dass es nicht darum geht, das Verkaufen neu zu erfinden, sondern vielmehr, die für sich passende Strategie zu erarbeiten, um erfolgreicher zu sein. (ka)