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Wie Firmen im Web 2.0 neue Kunden gewinnen

26.08.2010
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Eine zusätzliche Branchenauswertung ergab, dass deutsche Beratungs- und ITK-Firmen bei der Werbung über soziale Netzwerke besonders erfolgreich sind. Im Schnitt konnte rund die Hälfte auf diesem Weg neue Kunden gewinnen.

Die größten Web-2.0-Skeptiker gibt es in der der Fertigungsbranche. Nur 13 Prozent stellen eigens Gelder zur Durchführung von Marketing-Maßnahmen auf sozialen Netzwerken bereit.

Kundenpflege mit Linkedin und Xing

Insgesamt beurteilen nur 29 Prozent der deutschen Firmen die zukünftige Rolle sozialer Netzwerke zur Kontakt- und Beziehungspflege mit Kunden und Interessenten skeptisch. Weltweit sind es im Schnitt 34 Prozent.

Am wenigsten zweifeln US-Firmen (27 Prozent) am CRM-Erfolg mit Web-2.0-Plattformen, am meisten Unternehmen aus Frankreich. Dort sind 47 Prozent der Firmen davon überzeugt, dass Linkedin oder Xing nie eine wichtige Rolle bei der Kundenwerbung spielen werden.