Umfrage der Experton Group

Wie Firmen ihren Sourcing-Partner finden

30.06.2008
Neben der Internet-Suche für die erste Orientierung spielen bei der Suche nach dem richtigen Outsourcing-Dienstleister vor allem persönliche Kontakte eine Rolle.
Foto: Experton Group

Deutsche Anwender nutzen verschiedene Informationskanäle zum Auffinden potenzieller Sourcing-Partner. Das hat eine Umfrage der Experton Group unter 120 Unternehmen ergeben. Demnach steht für 63 Prozent der Befragten die Internet-Suche an erster Stelle. Ihre Vorzüge - eine rasche und überblicksartige Informationsbeschaffung - werden vor allem in der frühen Orientierungsphase genutzt. Persönliche Kontakte haben auch im Outsourcing-Geschäft eine große Bedeutung. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen gab an, darauf besonderen Wert zu legen. Weitere wichtige Quellen sind IT-Publikationen, Berater, Messen und Fachtagungen.

Diese Ergebnisse sind mehr oder weniger unabhängig von der Größe der befragten Firmen. Bei der Branchenbetrachtung sind dagegen zum Teil große Unterschiede in der Herangehensweise an die Sourcing-Partnersuche zu erkennen. So setzen Finanzdienstleister viel stärker als andere Branchen auf persönliche Kontakte und Empfehlungen von Beratern. Außerdem beobachten Banken und Versicherungen sehr genau, welche Initiativen bei Wettbewerbern laufen. Auch die öffentliche Hand lässt sich häufig von externen Consultants bei der Suche nach einem Servicepartner helfen. (sp)