Fachkräfte verzweifelt gesucht

Wie Firmen gegen den Mangel kämpfen

18.06.2008
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Computacenter: Hilfen für alle Lebenslagen

Wie lassen sich Mitarbeiter an das Unternehmen binden? Der IT-Dienstleister Computacenter vertraut künftig auf ein "Benefits Program" mit Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und konkrete Hilfe in Sachen Gesundheit und Work-Life-Balance. In einem ersten Schritt wurde das Programm zur Work-Life-Balance, einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben, im Frühjahr umgesetzt. Hier arbeitet Computacenter mit der pme Familienservice GmbH zusammen, an die sich Mitarbeiter bei akutem Bedarf wenden können. Der Familienservice hilft bei der schnellen Suche nach einer Ersatztagesmutter und bietet so genannte Backup-Einrichtungen, die die Kinder in Ausnahmefällen betreuen. "Da der Service auf ein bundesweites Netz an Geschäftsstellen zurückgreifen kann, entspricht er dem mobilen Berufsalltag der Mitarbeiter ebenso wie den zahlreichen Standorten des Unternehmens", sagt Thomas Kottmann, Prokurist Human Resources bei Computacenter.

Thomas Kottmann, Computacenter: "Unser Familienservice hilft bei privaten Problemen."
Thomas Kottmann, Computacenter: "Unser Familienservice hilft bei privaten Problemen."

Aber auch für andere Anliegen können die Mitarbeiter die kostenlose Hotline des Familienservice nutzen. So können Experten zu häuslicher (Alten-) Pflege befragt und Hilfe bei Mobbing oder privaten Krisen zum Beispiel durch Partnerprobleme in Anspruch genommen werden. Wichtig ist auch, dass die Anfragen anonym bleiben können. "Die ersten Rückmeldungen auf das neue Angebot fielen durchweg positiv aus", sagt Kottmann.

Gesundheitscheck und Altersvorsorge

Künftig können die Computacenter-Mitarbeiter auch ihre Gesundheit checken lassen. In einem Online-Fragebogen werden Ernährungsgewohnheiten, Bewegungsintensität und allgemeine Lebensumstände abgefragt. Dann erhalten Mitarbeiter ein individuelles Feedback von Experten. Auf einer intern organisierten Gesundheitsmesse können Mitarbeiter ihre Ergebnisse mit Fachleuten diskutieren und sich praktische Empfehlungen geben lassen. Das können wirksame Strategien gegen Stress, Rückenprobleme oder Anleitungen für eine ausgewogene Ernährung sein. "Zu diesen Themen wird es nicht nur eine Maßnahme geben. Daher werden auf der anderthalbtägigen Messe verschiedene Bereiche abgedeckt, so dass sich jeder das Thema heraussuchen kann, das für ihn relevant ist", erklärt Kottmann das Konzept. Ein Probelauf wird im Herbst mit einer Pilotgruppe veranstaltet. Werden Test und Messe von den Mitarbeitern gut angenommen, sollen sie regelmäßig wiederholt werden.

Bei den harten Faktoren der Mitarbeiterbindung spielt das Gehalt eine wichtige Rolle. Doch das allein sichert noch kein Auskommen im Rentenalter. Darum will Computacenter die Mitarbeiter auf die private Altervorsorge aufmerksam machen und sie dabei verstärkt unterstützen. Wer einen Teil seines Bruttogehalts in die private Altersvorsorge überführen will, hat nicht nur die eher klassisch-konservativen Sparformen der bisherigen Versicherungsanbieter, sondern voraussichtlich auch eine risiko- und aktienorientierte Option zur Auswahl.

Personal-Manager Kottmann ist sich aber bewusst, dass bei einem attraktiven Arbeitgeber nicht nur die Zusatzleistungen stimmen müssen. Faktoren wie interne Entwicklungsmöglichkeiten, angenehmes Betriebsklima oder Anerkennung der Leistungen sind mindestens ebenso wichtig, um im Kampf um die besten Köpfe die bereits gewonnenen Mitarbeiter nicht wieder zu verlieren. (am)