Wie Firmen Bewerber auf ihre Websites locken

19.09.2005
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

SAP hat die Funktionalität der Website den Wünschen von Bewerbern angepasst, etwa indem Jobangebote für Berufserfahrene, Absolventen, Studierende und Schulabgänger gebündelt präsentiert werden. Axel Kersten, Leiter Recruitment Center Germany SAP AG, freut sich über den zweiten Platz im Ranking von Potentialpark. "Wir haben in den letzten Jahren viel unternommen, um unsere Karriere-Website attraktiver und emotionaler zu gestalten." Das komplette Design der Website wurde überarbeitet. Die Karriereseiten finden Bewerber inzwischen direkt über die Homepage: "Das war nicht ganz einfach, die Kollegen aus dem Produkt-Marketing davon zu überzeugen, dass auf der Homepage eine direkter Link auf "Jobs & Karriere" zu finden ist. Auch wenn das Unternehmen schnell neue Mitarbeiter sucht, die über eine spezielle Qualifikation verfügen, gibt es direkt auf der Homepage einen Hinweis auf dieses Stellenangebot. Das Engagement hat sich gelohnt, denn auch die Walldorfer zählen zu den Aufsteigern im Ranking: Sie konnten 30 Plätze gut machen.

Interessierte können sich exemplarische Berufswegprofile von SAP-Beschäftigten ansehen oder direkt mit Mitarbeitern aus der Personalabteilung Fragen am Telefon klären. Viele andere Unternehmen haben längst direkte Durchwahlnummern an die Personalabteilung von ihrer Website genommen, SAP hat diesen Service dagegen ausgebaut: "Viele Bewerber haben sich gewünscht, offene Fragen vorab zu klären. Natürlich ist das für unsere Kollegen zeitaufwändig, doch die Qualität der Bewerbung steigt damit auch", erläutert Kersten.

Besonders stolz ist der Recruiting-Spezialist auf die intern gestalteten Webseiten. "Andere Firmen geben dafür viel Geld aus, wir konnten das intern mit unserer Web-Marketing- und IT-Abteilung sehr kostengünstig realisieren." Zwar schnitt das Unternehmen in der Rubrik "Talent Management" nicht besonders gut ab, aber Kersten hat dafür eine Erklärung: "Wir haben weltweit interne Programme für ehemaligen Praktikanten und Werkstudenten, um mit diesen potenziellen neuen Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben; dieser Bereich ist durch ein Passwort geschützt und deshalb nicht von außen einsehbar", also auch nicht von einem Marktforschungsinstitut bewertbar.