Out of the box

Wie Erfolgsmenschen denken

07.04.2012
Von 
ist Chefredakteur von Managementbuch.de
Erfolgreiche Menschen denken nach, denken anders, kommen auf neue Ideen und setzen sie auch um. Wie sie das tun erzählt John C. Maxwell, einer der einflussreichsten Leadership-Experten, in seinem neuen Buch.
Denken ist Arbeit. Und Erfolgsmenschen denken anders.
Denken ist Arbeit. Und Erfolgsmenschen denken anders.
Foto: Stauke - Fotolia.com

Das wichtigste Werkzeug der Welt befindet sich zwischen unseren Ohren. Denn das Gehirn ist der Ort, an dem die Welt verändert wird. Im Großen und im Kleinen. Auch das individuelle Schicksal ist letztlich ein Resultat dessen, was auf den fast sechs Millionen Kilometer Nervenbahnen abläuft. Und weil sich das Gehirn, wie die Neurowissenschaftler heute wissen, seinem Gebrauch anpasst, ist es sinnvoll, das Gehirn produktiv zu nutzen. Ohne auf die wissenschaftlichen Hintergründe einzugehen, hat jetzt mit John C. Maxwell einer der weltweit einflussreichsten Leadership-Experten eine Anleitung geschrieben, anders zu denken. Nämlich so, wie Erfolgsmenschen denken.

Denken ist Arbeit

"Anders denken ist schwer", schreibt Maxwell und er räumt damit gleich am Anfang seines kleinen Buches übers Denken mit einem weit verbreiteten Vorurteil auf. Denn "da ist mir was Tolles eingefallen" oder, "ich hab eine prima Idee" hat erst einmal nichts mit Denken zu tun. Denn Denken ist Arbeit. Etwas, wozu man sich Zeit nehmen muss. Etwas, was man einüben und trainieren muss. Und da geht es nicht um Hirn-Fitness und Logik-Rätsel, sondern um Denken als Tätigkeit. Eine Sache von vorne bis hinten durchzukauen. Und dann umzusetzen. Allen, die im eigenen Saft schmoren, gibt Maxwell interessante und gute Impulse, sich freizudenken.

Große Ideen brauchen Flügel und Landeklappen

In elf kurzen Kapiteln spricht Maxwell Denkmethoden und -techniken an. Sie führen zu einem anderen, konstruktiven Blick auf Problemlagen. Und sie spornen dazu an, Denk- und Existenzschubladen zu verlassen. Sein Augenmerk liegt immer auf der Balance zwischen dem "Out-of-the-box-Denken" und der Umsetzung. Denn Ideen allein sind nichts wert, solange sie nicht so weit durchdacht sind, dass sie umgesetzt werden können. "Große Ideen brauchen nicht nur Flügel, sondern auch Landeklappen", schreibt Maxwell zu Recht. Deshalb steht neben dem "kreativen Denken" das "möglichkeitsorientierte Denken", neben dem "uneigennützigen Denken" das "ergebnisorientierte Denken".

Einmal die Gehirnwindungen durchkärchern

Hält ein Plädoyer für's Nachdenken: "So denken Erfolgsmenschen" von John. C. Maxwell.
Hält ein Plädoyer für's Nachdenken: "So denken Erfolgsmenschen" von John. C. Maxwell.
Foto: John C. Maxwell/books4success

"So denken Erfolgsmenschen" kommt immer perfekt auf den Punkt, ist professionell geschrieben, kurz gefasst und damit schnell gelesen. Klar, dass sich auch vieles hier findet, was man ohnehin weiß (oder denkt zu wissen). Zum Beispiel, dass es wichtig ist, sich Ziele zu setzen (2. Kapitel). Aber Maxwell geht es auch nicht Originalität, sondern um Wirksamkeit. Und da kann man eben auch die Basics nicht oft genug predigen.

Managementbuch.de-Fazit: Ein kleines, schnell zu lesendes Buch voller Impulse. Und eine schöne Werbeschrift für eine unglaublich unspektakuläre aber auch unglaublich effektive Tätigkeit: das Nachdenken. (kf)

Lesen Sie mehr für die Karriere: