Wie erfahrene IT-Profis sich richtig bewerben

17.04.2008
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Wichtige Referenzen

Überzeugen die Unterlagen das Otto-Recruiting-Team, erhalten Bewerber einen Persönlichkeitstest per Post zugesandt. Mit dem "Predictive Index" möchte das Unternehmen die späteren Interviews vorbereiten. "Der Test liefert uns Informationen darüber, zu welchem Persönlichkeitstyp der Bewerber gehört. Die Testergebnisse werden im Interview hinterfragt beziehungsweise mit dem persönlichen Eindruck abgeglichen", erläutert Picard.

Unternehmen wie Personalberater lassen sich drei bis fünf Referenzen nennen. Das können frühere Kollegen, Chefs oder Trainer sein. Natürlich sollten Bewerber nur Personen angeben, die ihnen wohlgesonnen sind. Doch selbst das ist keine Garantie dafür, dass das Gespräch nur Gutes zutage fördert. "Manchmal ergibt sich aus den Telefonaten eine Überraschung", sagt Rohrmeier schmunzelnd. Der Berater erfährt dann mehr über Ungereimtheiten im Lebenslauf oder dass die Zusammenarbeit im Team nicht ganz so gut ablief wie vom Bewerber geschildert.