FC Bayern, Star Trek, Schambach

Wie ein CIO, ein Astronaut und ein Gründer eine Konferenz aufmischten

25.09.2015
Von Florian Kurzmaier

Live auf der CW-Bühne: Best-Practices aus der Cloud- und Big-Data-Welt

Ausschließlich mit rechten Dingen ging es beim Herzstück der Veranstaltung zu: den Wettbewerben der besten Big-Data-Lösungen und Cloud-Projekte. 20 Cloud-Finalisten und drei Big-Data-Lösungen konkurrierten 2015 mit ihren Projekten und Referenzkunden um die Gunst der jeweiligen Jurys. Zur Erinnerung: Der Modus unserer Wettbewerbe sieht vor, dass die Finalisten unsere Juroren in nur sechs Minuten von ihrem Projekt beziehungsweise ihrer Lösung überzeugen müssen. In weiteren vier Minuten mussten sie sich anschließend den Fragen der Jury stellen. Bei 20 Finalisten hieß das: ein straffes Programm für den Konferenztag. Bereits am Vormittag gab es dabei erste Highlights. Während die DATA+-Jury den drei Live-Pitches der Finalisten Norcom, Miosoft und EMC mit ihren Lösungen lauschten durfte, hieß es im Hauptraum: Best in Cloud.

Mit den Projekten von 1&1 (mit Toralarm), Zuora (mit Wolters Kluwer), IBM (mit Prime Research) und Siemens Health Care, SYNGO konnten die ersten Finalisten zeigen, welche Vorteile sich für die jeweiligen Refekrenzkunden aus den Cloud-Projekten ergeben. Speziell "teamplay" von Siemens Health Care, SYNGO konnte die Jury überzeugen. Die Azure-Cloud-Lösung vernetzt bildgebende Diagnosedaten rund um den Globus, um beispielsweise radiologische Dosen zu optimieren, und schafft für den Medizintechnik-Riesen Siemens ein komplett neues Geschäftsmodell - am Ende gab es für dieses Projekt den Sieger-Award in der Kategorie Software-as-a-Service!

Das Projekt von Siemens Health Care, SYNGO gehörte zu den großen Siegern des Abends.
Das Projekt von Siemens Health Care, SYNGO gehörte zu den großen Siegern des Abends.
Foto: Foto Vogt GmbH

In diesem Tempo in durchgehend hoher Qualität ging es auch in den beiden nachmittäglichen Wettbewerbs-Sessions weiter. Ob mit einer virtualisierten Telefonanlage (ALE Deutschland mit EWE), der Migration eines DOS-basierten Warenwirtschaftssystems auf ein zeitgemäßes SaaS-ERP (Weclapp mit Audio Trade) oder einer gemanagten BaaS- und DRaaS-Lösung (SHD mit Probiodrug) - das Teilnehmerfeld war vielfältig. So auch die späteren Sieger in der IaaS- bzw. PaaS-Kategorie, nämlich DARZ mit Helpium und IBM mit Talentwunder. Während der Darmstädter Full Service IT Provider mit seiner "NetApp Private Storage as a Service"-Lösung, der ersten "echten" Hybrid Cloud mit gemeinsamer Datenhaltung, die Jury als bestes Infrastruktur-Projekt begeistern konnte, ermöglichte IBM mit seiner Softlayer-Cloud dem Startup Talentwunder erst die Etablierung des eigenen Geschäftsmodells. Der innovative Recruiting-Ansatz, öffentlich verfügbare Social-Media-Profildaten zu aggregieren und so beispielsweise Wechselwahrscheinlichkeiten zu berechnen, überzeugte die Jury nicht nur davon, dieser Paarung den PaaS-Award zu verliehen, sondern auch gleich noch den Sonderpreis für die beste Geschäftsidee.

IBM konnte mit Talentwunder die PaaS-Kategorie und den Sonderpreis für die beste Geschäftsidee gewinnen.
IBM konnte mit Talentwunder die PaaS-Kategorie und den Sonderpreis für die beste Geschäftsidee gewinnen.
Foto: Foto Vogt GmbH

Das innovativste und vielleicht komplexeste Projekt dieses Jahrgangs hat dagegen fluid Operations gemeinsam mit der Kommunalen Informationsverarbeitung Baden-Franken eingereicht. Das Projekt "cloud4school", das an den Schulen Baden-Württembergs sowohl Schüler, als auch Lehrer und Eltern miteinander vernetzen soll, konnte die Jury so überzeugen, dass der Innovationspreis dabei heraussprang. Den letzten Award des Abends, den Editors Choice Award, konnte sich schließlich AKIOMA mit dem Kunden Lucas-Nülle sichern. Den Sieg im Wettbewerb der besten Big-Data-Lösungen konnte Miosoft mit Barrage einfahren.

Die gesamte Liste aller Einreichungen inklusive der ausführlichen Projektbeschreibungen finden Sie hinter diesem Link, den Sieger-Artikel zu Best in Cloud und DATA+ hinter dem jeweiligen Eventnamen. Neben den beiden Wettbewerbsformaten und der tollen Awardverleihung, die unserem Konferenztag ein spannendes Finale beschert hat, konnten die Teilnehmer sich auf vielfältige Gelegenheiten freuen, aktiv an der Konferenz mitzuwirken und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und zu vernetzen.