Wie die LBS-Nord mit CRM Marktanteile gewinnt

25.03.2004
Von Christian Zillich

Ihr auf 4,58 Millionen Euro angesetztes CRM-Budget für die Jahre 1999 bis 2001 konnte die LBS weitgehend einhalten. Es beinhaltet neben den Softwarelizenzkosten die Ausgaben für Implementierung und Anpassung, sowie für 340 Notebooks, 110 PCs und die dezentralen Server in den 84 Beratungsstellen.

Die durch das neue System verursachten Mehrkosten beliefen sich auf 22 4000 Euro und waren im wesentlichen den etwas zu niedrig angesetzten Betriebskosten zu schulden. Statt wie geplant, mit zwei Stellen auszukommen, kümmerten sich drei Mitarbeiter um die Pflege und Wartung. Außerdem mussten einige Programmfehler anfangs durch Workarounds gemeistert werden.

Nachdem die LBS-Nord kürzlich den Betrieb des Systems ausgelagert hat, betreut auf Fachbereichs- und IT-Ebene jeweils ein Mitarbeiter die CRM-Lösung. So bekam die LBS auch die laufenden Kosten in den Griff.