Business Alignment

Wie die IT das Business unterstützen kann

23.12.2014
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Läuft Ihr Geschäft nicht mehr erfolgreich, ist es vielleicht Zeit, die IT besser an den Bedürfnissen des Kerngeschäfts auszurichten. David Howell, European Director von ManageEngine, gibt Tipps.

Das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens ist, dass es sich dauerhaft den Marktgegebenheiten anpasst - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unternehmensmauern. Die IT und mit ihr der CIO spielen einer immer größere Rolle - aber nur, wenn sie sich auf das Business einlassen und moderne Technologien einsetzen, um die Geschäftsprozesse zu unterstützen. Damit das klappt, muss die IT in verschiedensten Disziplinen gut aufgestellt sein. Keine leichte Aufgabe - aber machbar, wenn ein klarer Plan verfolgt wird und IT wie Business an einem Strang ziehen.

Dazu zehn Empfehlungen von David Howell, European Director beim IT-Management-Dienstleiter ManageEngine: