Twitter, Facebook, Youtube

Wie die größten Konzerne Web 2.0 nutzen

27.04.2011
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Über Twitter neue Mitarbeiter suchen

Nicht zuletzt kann Twitter zum Beispiel auch bei der Personalsuche eingesetzt werden. Das praktiziert bisher jedoch nur jedes zehnte Unternehmen.

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Die Studienautoren wollten außerdem wissen, wie häufig die Top 100 sozusagen Twitter-Objekt sind, das heißt, wie oft über sie getwittert wird. Hier zeigt sich ein immenser Zuwachs: 80 Unternehmen sind Gesprächsthema auf dem Kurznachrichtendienst - 2010 waren es mit 42 Prozent nur gut die Hälfte.

Ein paar Daten zu den regionalen Unterschieden bei Facebook: Hier liegen US-Firmen vorn. Von ihnen sind 72 Prozent aktiv, unter den europäischen Unternehmen nur 57 Prozent. Von den Asiaten ist es nur jeder Zweite.

Youtube ist der einzige Social Media-Kanal, der - mit Blick auf die regionalen Besonderheiten - ein Minus hinnehmen muss: Unter den amerikanischen Firmen in der Top 100-Liste arbeiten derzeit 56 Prozent mit Youtube, im Vorjahr waren es noch 59 Prozent. Dies vor dem Hintergrund, dass die absolute Nutzung unter den Top 100 weltweit aber gestiegen ist.

Am häufigsten sehen sich die Konsumenten Youtube-Videos asiatischer Großkonzerne an. Burson-Marsteller erklärt das damit, dass die Top 100-Vertreter aus diesem Raum meist aus den Branchen Elektro, Auto und Unterhaltung stammen. Solche Unternehmen setzten in ihrem Marketing besonders stark auf visuelle Elemente.

Die Zeit der Experimente ist vorbei

Die Studienautoren gehen davon aus, dass die Zeit des Experimentierens mit diesen Medien vorbei ist. Die Top 100 stellen mittlerweile fest, welche Aktivitäten sich lohnen und welche nicht. Obwohl Burson-Marsteller den großen Playern durchaus bescheinigt, Social Media insgesamt immer interaktiver zu nutzen, fordern die Berater hier mehr Tempo. Zu häufig sendeten die Unternehmen nur und hörten nicht zu, was die Menschen über sie redeten.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)