HP Converged Cloud

Cloud Finanz-Management

Wie die Cloud Finanzprozesse ändert

13.08.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Controlling umstellen

Im Rahmen eines Cloud-Modells muss die IT auch ihr Controlling umstellen. Cloud-Modelle verlangen andere Kosten-Kalkulationsmethoden als herkömmliche Bereitstellungsmodelle. Da Ressourcen wie Server oder Betriebsteams geteilt werden, müssen die nicht-verursachungsgerechten, indirekten Kosten in verursachungsgerechte, direkte Servicekosten umgewandelt werden.

"Um überhaupt klare Servicepreise formulieren zu können, müssen Sie alle Kosten in direkte Kosten umwandeln. Und da straucheln IT-Organisationen heute, weil sie die entsprechenden Kostenrechnungsmodelle dazu nicht einsetzen" sagt Christian Reichenbach.

HP unterstützt IT-Organisationen bei der Umstellung des Controlling mit einem speziellen Kostenrechnungsansatz: der Time-Driven Activity-based Costing Methode. Dieses Kostenrechnungsverfahren ist eine Weiterentwicklung der in der Fertigungsindustrie eingesetzten Modelle, und transferiert über geeignete Maßnahmen die indirekten Kosten wieder in direkte Kosten. Die Methode wurde von Kaplan und Anderson 2004 in einem Artikel der Zeitschrift "Harvard Business Review" vorgestellt.