HP Converged Cloud

Cloud Finanz-Management

Wie die Cloud Finanzprozesse ändert

13.08.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz

Mit dem Wechsel zu einer verursachungsgerechten Abrechnung steigt nicht nur das Risiko für die IT-Organisation. Sie tritt nun gleichzeitig auch in Wettbewerb mit externen Cloud-Providern. Davon profitieren die Business Units als Kunden, denn sie können jetzt die Servicekosten ihrer IT problemlos mit den Kosten vergleichen, die sie für die gleiche Leistung bei einem marktgängigen Provider bezahlen.

Dieser Wettbewerbsdruck hat für die Unternehmens-IT die Konsequenz, dass sie hocheffizient arbeiten muss: Daher wird sie nicht jeden Sonderwunsch erfüllen können und sie wird Technologien wie die Automatisierung einführen, um wettbewerbsfähige Preise erzielen zu können.

Doch es gibt auch Ausnahmen, bei denen ein marktkonformer Preis überschritten werden darf und muss. Dann nämlich, wenn die Cloud Services der IT-Organisation unternehmensspezifische Besonderheiten abbilden, die Provider wie Salesforce.com oder Amazon nicht anbieten. Solche Cloud-Service-Spezifika können beispielsweise ein erhöhter Sicherheitsstandard oder eine vollständige Integration der Cloud-Dienste in alle Geschäftsprozesse einer Business Unit sein.

Diese Sonderdienste kann kein externer Provider anbieten. Die interne IT hingegen ist dazu in der Lage, muss sie dann aber auch klar hervorheben und nach außen darstellen. Kostet der gleiche, intern angebotene Service 50 Euro, am externen Markt aber nur 25 Euro, sollte die IT-Organisation deutlich kommunizieren, dass im internen Service beispielsweise höhere Verfügbarkeiten von 99,999 Prozent garantiert sind oder die nahtlose Integration in die Backend-Systeme realisiert ist.