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Wie deutsche Frauen surfen ...

19.06.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Deutsche Frauen interessieren sich beim Online-Einkauf vor allem für Mode, Kosmetik, Schmuck, Accessoires, Dessous und Parfums. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "W3B-Profile: Frauen im Internet" des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß, die das Verhalten der Anwenderinnen im deutschsprachigen Web untersuchte. Der Affinitäts-Index, bei dem Mehrfachnennungen möglich waren, ergibt folgendes Bild:

Mode, Kleidung: 69,3 Prozent

Körpferpflegeprodukte, Kosmetik: 68,2

Schmuck, Accessoires: 66,8

Dessous, Wäsche: 56,2

Parfums, Düfte: 39,6

Möbel, Einrichtungsgegenstände: 23,8

Kunst, Bilder: 13,8

Süßwaren, Schokolade: 7,7

Sportbekleidung, -geräte: 6,4

Veranstaltungs-Eintrittskarten: 6,2

Bücher: 3,8

Lebensmittel: 2,2

Die im Internet durchgeführte Untersuchung förderte ferner zutage, dass inzwischen 26,1 Prozent der Surfer weiblich sind. Frauen bevorzugen bei den Internet-Kommunikationsformen neben E-Mail vor allem Chatrooms und elektronische Grußkarten. Im Gegensatz zu den Männern (29,9 Prozent) halten sich Frauen (20,3 Prozent) in Bezug auf Newsgroups eher zurück.