Ratgeber Mac OS X

Wie der Mac sicher wird

12.11.2011
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Fazit: Nur Löwen sind sicher

Das Fazit dieser kurzen Betrachtung kann nur lauten: Lieber Benutzer, wechsle - sofern möglich - auf die neueste Version von Mac OS X. Die erhöhten Sicherheitsanforderungen werden ausschließlich von "Lion" abgedeckt, da kann der Schnee-Leopard einfach nicht mehr mithalten. Weitere Sicherheitsfeatures wie ASLR (Address Space Layout Randomization) oder das Sandboxing für Programme wurden für Lion ebenfalls überarbeitet oder stark erweitert:

ASLR und der so genannte Freispeicherschutz ist mit diesem Release nun auch für die große Anzahl 32-Bit-Applikationen nutzbar. Technisch betrachtet sorgt ASRL dafür, dass Programmen zufällig beim Start ein Adressraum zugewiesen wird - das reduziert das Risiko von Angriffen durch gezielte Pufferüberlaufattacken. Während Microsoft ASRL bereits mit Windows Vista komplett umsetzte, ist Apple nun mit Lion technisch nachgezogen.

Das Sandboxing grenzt indes die Operationen ein, die ein Programm ausführen kann: Dazu gehören beispielsweise das Öffnen von Dokumenten oder der Zugriff auf Netzwerke. Es schützt so das Betriebssystem. Sandboxing macht es im Falle einer Sicherheitsbedrohung schwieriger, ein Problem in einem bestimmten Programm auszunutzen, um so das gesamte System zu beeinträchtigen. (sh)