Wandern, Walking, Wellness

Wie CIOs Urlaub machen

13.08.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Dieter Geile: Wandern, Walking, Mountainbike

Dieter Geile, IT-Leiter bei Refratechnik Cement: "Man muss sich bewusst aus dem Business heraushalten."
Dieter Geile, IT-Leiter bei Refratechnik Cement: "Man muss sich bewusst aus dem Business heraushalten."

Dieter Geile, Leiter Informationstechnologie bei der Refratechnik Cement GmbH, sagt: "Als Grundvoraussetzung gilt, dass mir von meinem guten Team der Rücken freigehalten wird, und unnötige Störungen abgeblockt und gefiltert werden." Daneben sei es jedoch auch wichtig, dass man sich bewusst heraushalte aus dem Business: "Ich bin dann sehr konsequent und schalte mich komplett aus dem Mail-Verkehr heraus."

Der vielbeschäftigte IT-Lenker entspannt am liebsten in einer Region mit angenehmen Klima ohne extremeTemperaturen. "Die Spannbreite reicht dann von Seele und Beine baumeln lassen bis zur sportlichen Betätigung sowie - wenn möglich - mit kulturellem Einfluss", führt Geile aus.

In diesem Jahr war Dieter Geile am Comer See.
In diesem Jahr war Dieter Geile am Comer See.

In diesem Jahr ist er beispielsweise über Meersburg am Bodensee zum Comer See gereist. In der schönen mediterranen Umgebung und Besuchen in Como und Mailand ist es ihm gelungen, die berufliche Anspannung abzuschütteln. "Anschließend ging es in das schöne Grindelwald im Berner Oberland, wo in einem Sporthotel der Körper einmal wieder spüren darf, dass er nicht nur zum Sitzen benötigt wird. Die sportliche Betätigung bei Wandern, Walking und Montainbike wird abgerundet durch eine entsprechende Schweizer Verpflegung," so Geile weiter. Mit dabei im Gepäck waren Bücher über Helmut Schmidt, Goethe und Schiller.