Dietmar Schröder: Individuelle Schulungen motivieren
Eine große Bandbreite haben auch die 300 IT-Mitarbeiter der Techniker Krankenkasse abzudecken, da sie als interne Dienstleister fungieren. Dementsprechend breit sind die Weiterbildungsthemen für 2006: Angefangen von Java, objektorientierten Analysen (OOA) oder Web-Services über Middleware und Datenbankwissen bis hin zur Server-Virtualisierung und Voice over IP. Laut IT-Chef Dietmar Schröder werden die Aufgaben vielfältiger, da neue Produkte eingeführt und Altsysteme für eine Übergangszeit weiter gepflegt werden müssen. Grundsätzlich fordert die Techniker Krankenkasse mehr von ihren IT-Experten, erklärt Schröder: „Sie brauchen ein ausgeprägtes IT-Wissen, wobei insbesondere Innovationen zeitnah verfügbar sein müssen. Anwendungsentwickler müssen sich auch in der Sozialversicherung auskennen.“ Dazu kommen die viel zitierten Soft Skills wie Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen.
Der IT-Chef setzt auf individuelle Schulungen seiner Mitarbeiter, um deren Motivation zu steigern. Auch die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten, sporne die Mtarbeiter an. „Bei gleichen Kosten können wir damit eine erhöhte Leistung erreichen“, sagt Schröder.