Wie Banken mit SOA die IT modernisieren

12.05.2006
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Multikanalarchitektur

Zurückhaltender äußert sich Dirk Berensmann, CIO der Postbank. "SOA ist grundsätzlich der richtige Weg". Einen ähnlichen Ansatz habe es schon mit der Objektorientierung gegeben; auch dabei standen wiederverwendbare Softwarekomponenten im Mittelpunkt. "Beim Legacy-Problem wird SOA den Banken aber nicht helfen", schränkt der ehemalige McKinsey-Berater ein. Altsysteme seien generell nicht 7 x 24 Stunden Echtzeit-fähig, begründet er seine Skepsis. "Daraus SOA-Services zu nutzen, hilft Finanzdienstleistern nicht weiter." Bankkunden forderten heute eine permanente Verfügbarkeit der Dienstleistungen, so Berensmann: "Das ist mit einem Batch-Betrieb nicht zu machen."

Dennoch setzt auch die Postbank auf SOA-Konzepte. Bei der Multikanalarchitektur des Unternehmens handele sich de facto um ein SOA-System, erläutert der IT-Vorstand. Services würden für unterschiedliche Vertriebskanäle mehrfach verwendet. Ihre Kernanwendungen hat die Postbank gemeinsam mit der SAP neu entwickelt. Die daraus entstandene Financial Services Process Platform soll künftig ebenfalls auf SOA ausgerichtet werden.

Komplexität reduzieren

Peter Kempf, Manager IT-Architecture bei HVB Systems, verweist auf ein anderes Motiv für SOA: Viele Finanzdienstleister hofften, damit die ausufernde Komplexität in den Griff zu bekommen. Dazu zähle die schiere Menge der Funktionen, die oft nicht fachlich strukturiert und gekapselt worden seien. Diese schlummerten häufig in Host-Systemen und erwiesen sich bei Veränderungen als problematisch. Die HVB verfolge mehrere SOA-Projekte, so Kempf, beispielsweise für die automatisierte Kontobearbeitung. Derzeit sei die Bank dabei, mit Hilfe einer SOA-Schicht die Vertriebssysteme gegenüber den Bestands- und Office-Systemen zu kapseln.