Die Reise geht weiter
Auch in der nächsten Zeit stehen weitere Übergänge an. Dabei ist ein ausgefeiltes Change-Management-Konzept die Basis für Übernahmen, aus denen motivierte Mitarbeiter hervorgehen. Doch auch das Engagement des HR-Personals ist wichtig. "Unser Ziel ist es, die Menschen mit viel Einsatz und Humor zu begleiten: Im übertragenen Sinne die richtige Schuhgröße der Mitarbeiter zu kennen, die wir betreuen, und jede Extrameile zu gehen, um für jeden eine faire Lösung zu finden", sagt Dietrich.
Derzeit arbeitet das HR-Team von Susanne Dietrich daran, eine Mitarbeiterumfrage nicht nur wenige Monate nach dem Übergang umzusetzen, sondern auch ein Jahr danach. "Die Ergebnisse des Transition Survey zeigen, dass die neuen Mitarbeiter sich relativ rasch mit der neuen Situation anfreunden und die Grundzufriedenheit auch nach einem Jahr hoch ist. Befragt, welche innere Haltung sie betroffenen Mitarbeitern empfiehlt, meint die Personalexpertin: "Offen und neugierig sein, konstruktiv kritisch Fragen stellen, Sorgen nicht mit sich allein abmachen und vor allem: Nach vorn schauen, nicht zurück".
Tipps beim Outsourcing
Für die Mitarbeiter
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Die eigenen Fähigkeiten kennen und wertschätzen;
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offen sein für neue Erfahrungen;
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positiv nach vorne schauen: Veränderung bietet Chancen;
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aktiv werden: Hören, schauen, fragen.
Für das Unternehmen
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Sorgen und Ängste der neuen Mitarbeiter ernst nehmen;
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den Übergangsprozess jederzeit transparent gestalten;
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Dialogorientiert kommunizieren (Veranstaltungen, Gespräche, Feedback einholen);
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neue Mitarbeiter auch nach der Integration weiter begleiten.
Zusammengestellt von Matthias Schuster, der in der T-Systems-Geschäftsleitung für den Personalbereich verantwortlich zeichnet.