Erfolgreich in der Krise

Wie aus Studenten Gründer werden

27.01.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

So weit ist das Team "Monkeys in Space Suits" noch nicht. 2008 qualifizierten sich Frank Götz, Florian Leckebusch und Ingo Köster von den Universitäten Paderborn und Münster sowie der Fachhochschule Dortmund in der neu geschaffenen Kategorie "Game Design" für den Imagine-Cup in Paris. 200 Mannschaften hatten Vorschläge eingereicht, nur sechs durften nach Paris reisen.

Das Studententeam 'Monkeys in Space Suits' entwickelte das Spiel Megalopolis und machte sich damit selbständig.
Das Studententeam 'Monkeys in Space Suits' entwickelte das Spiel Megalopolis und machte sich damit selbständig.

Extra für den Imagine-Cup entwickelten die Studenten das Spiel "Megalopolis". Der Spieler muss eine Stadt aufbauen und möglichst viele Menschen ansiedeln. Das geht nur, indem diese zu wirtschaften beginnen - wofür sie Energie brauchen. Die Herausforderung ist also, die Siedlung mit Energie zu versorgen, ohne die Umwelt dauerhaft zu schädigen. Damit ist das Spiel auf die Zielsetzung des Imagine-Cups ausgerichtet. Die eingereichte Software soll einen Beitrag zur Erreichung der acht Millenniumsziele der UN leisten: die Halbierung der Armut, Schulbildung, Gleichstellung, Kinderschutz, Mutterschutz, HIV-Vorsorge, ökologische Partnerschaften und eben ökologische Nachhaltigkeit.

Wertvolle Tipps von Microsoft-Entwicklern

Bis dahin hatte die kleine Gruppe ein Spiel namens "Attic Attack" entwickelt. Als die Studenten dann aber zufällig auf den Imagine-Cup stießen, erarbeiteten sie die Idee für "Megalopolis" und begannen mit der Umsetzung. Die in Paris gewonnenen Kontakte erwiesen sich anschließend als hilfreich. "Das Academia Team stand uns bei Fragen und auch mal mit Demo-Codes zur Seite", so Leckebusch. "Vor allem aber haben uns die Kontakte zu den Produktentwicklern von Microsoft richtig vorangebracht. Dadurch wurden wir auch animiert, weiterzumachen und Megalopolis als Indie-Game zu veröffentlichen, dazu haben wir unser Team um vier weitere Mitglieder ergänzt, die zum Teil schon Erfahrungen aus der Spielebranche mitbrachten." Von den 2008er Teilnehmern sind die jungen Deutschen die Ersten, die ihr Spiel kommerziell verwertbar weiterentwickelt haben. Im Sommer 2009 wurde es als Indie Game auf dem Xbox Live Marketplace (http://marketplace.xbox.com) veröffentlicht.