E-Paper

Wie aus einem PDF ein Flash-Magazin wird

17.02.2009
Immer wieder stehen Unternehmen und Verlage vor der Herausforderung, Magazine, Broschüre und Geschäftsberichte aufzupeppen. Eine einfache Lösung bietet die Digiden GmbH mit ihrem "Digital Reader".

Mit ihrer Lösung bieten die Berliner eine einfache Möglichkeit, PDF-Dokumente in interaktive Flash-Magazine umzuwandeln. Zeitungen und Magazine können mit geringem Aufwand eine digitale Vollansicht ihrer Print-Produkte realisieren - oder einfach mit einer Vorschau ausgewählter Seiten neugierig auf ihre Print-Ausgaben machen (siehe Demo).

Digital-Reader bringt PDFs in Bewegung.
Digital-Reader bringt PDFs in Bewegung.

Die Darstellung der digitalen Seiten ermöglicht Funktionen wie Blättern, Vergrößern, Schnellzugang auf verschiedene Seiten, Schlagwortsuche und mehr. Das Handling ist einfach: Der Nutzer lädt ein Einzelseiten-PDF auf den Digital Reader Server und erhält nach erfolgreicher Konvertierung einen Link inklusive Miniansicht der Flash-Datei. Diesen kann er beliebig auf seiner Website einbinden. Digiden bietet einen 30-tägigen Gratis-Test an.

Anbieter Digiden aus Berlin ist ansonsten mit dem Produkt "CorporateDMS" auf Web-basierende Dokumenten-Management-Systeme (DMS) konzentriert. Dabei geht es dem Unternehmen in erster Linie um den Collaboration-Aspekt: Unternehmensübergreifende Teams, Kunden und Partner sollen auf Basis einer gemeinsamen Wissensplattform kooperieren können, wobei Dokumente und Informationen idealerweise crossmedial und weltweit zur Verfügung stehen.

Corporate DMS berücksichtigt eine spezifische Rechtevergabe für autarke Inhaltsbereiche. Eines von vielen zusätzlichen Features ist ein intelligenter Übersetzungs-Workflow, der nur relevante, textbasierte Änderungen in den Übersetzungs-Prozess gibt. CorporateDMS unterstützt über 30 Sprachen. Der Anbieter ist vor allem in den Märkten Fahrzeugbau, Industrie und Produktion zu Hause. (hv)