Kunden-Management

Wice aktualisiert seine quelloffene CRM-Groupware

15.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Hamburger CRM-Spezialist Wice hat die neue Version 6.0 seiner gleichnamigen CRM-Lösung für mittelständische Unternehmen freigegeben. Insbesondere in den Workflow-Manager sind Verbesserungen eingeflossen.

Wice ("Web Integrated Corporate Environment") ist eine SaaS-Lösung (Software as a Service) fürs Kunden-Management, die auf Open-Source basiert und speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Betriebe ausgerichtet ist. Wie der Anbieter mitteilt, hat der bereits seit der letzten Version enthaltene Workflow-Manager weitere Funktionen zur Prozesssteuerung erhalten. Die Administration der Workflows soll durch die neue Oberfläche leichter erfolgen. Das E-Mail-Handling im eingebauten E-Mail-Client wurde laut Hersteller ebenfalls verbessert. Auf Knopfdruck lassen sich nun im System abgelegte Dateien ohne Umwege eines Downloads auf den lokalen Rechner verschicken.

Ferner erlaubt nun die integrierte Auftragsbearbeitung Angebote und Rechnungen verschiedenen Absenderfirmen zuzuordnen, während eingehende E-Mails jedem Kontakt zugeordnet werden können. Durch eine erweiterte Dokumenten-Konfiguration können komplexere Angebote und Rechnungen erzeugt werden. Die Verwaltung von wiederkehrenden Aufträgen, wie sie zum Beispiel bei Wartungsverträgen anfallen, wurde ebenfalls erweitert.

Laut dem Ranking-Portal Benchpark zählt Wice zu den CRM-Systemen mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Die Praxistauglichkeit hat Wice bei der CRM-Zertifizierung durch Schwetz Consulting unter Beweis gestellt und ist damit laut Anbieter das erste zertifizierte CRM-Produkt aus dem Open-Source-Umfeld.